abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank Online - Automatisches Zuordnen der Belege

2
letzte Antwort am 21.08.2019 10:09:22 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jillschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
490 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unser Mandant nutzt Bank Online um die Belege monatlich den jeweiligen Kontoumsätzen zuzuordnen.

Nun ist es ja eigentlich auch möglich die Belege den Kontoumsätzen automatisch zuzuordnen. Dies hat bei der Buchhaltung im Mai auch laut unserem Mandanten super funktioniert. Fast alle 500 Belege wurden den jeweiligen Kontoumsätzen nach Upload automatisch zugeordnet. Sowohl im Juni und im Juli hat es leider nicht mehr geklappt. Der Mandant hat nun von der DATEV die Information bekommen, dass die Belege vor der Abbuchung vom Konto hochgeladen werden müssen. In LEXinform steht jedoch lediglich im Dokument 1071561, dass die erforderlichen Haken in den Einstellungen gesetzt sein müssen. Warum die Belege vor Abbuchung vom Konto schon hochgeladen werden müssen, macht für mich auch wenig Sinn.

Hat jemand von Ihnen auch schon Erfahrung damit gemacht?

MfG

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
299 Mal angesehen

Hallo Frau Schneider,

nein das macht für mich auch keinen Sinn, aber vermutlich wird hier von der DATEV der Prozess nachvollzogen, dass auch die Belege über DUO bezahlt werden. Dann ist es nicht möglich, dass ein Beleg für einen Kontoumsatz noch nicht vorhanden ist. Meine Erfahrung ist auch, dass es super funktioniert, wenn Mandanten die Zahlungsfunktion nutzen. Ihre Erläuterung erklärt dies. Die DATEV lässt die Zuordnung anscheinend automatisch beim Einspielen neuer Kontoumsätze durchlaufen, wenn dann keine Belege vorhanden sind, können keine zugeordnet werden.

Sie könnten versuchen, dass Sie die Kontoumsätze erst in das DATEV-Rechenzentrum holen, nachdem alle Belege hochgeladen wurden. Wie werden denn aktuell die Kontoumsätze geholt(RZ-Bankinfo etc)?

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
299 Mal angesehen

Hallo,

ob zuerst die Kontoumsätze und dann die Belege in Unternehmen online vorhanden waren, spielt für die automatische Zuordnung der Belege zu den Kontoumsätzen keine Rolle.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Dies gilt nur für unbearbeitete Kontoumsätze. Wurde ein Kontoumsatz z.B. manuell auf "geprüft" gesetzt, wird diesem nicht mehr automatisch ein Beleg zugeordnet.

Wenn diese Einschränkung bei Ihnen nicht zutrifft, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an unseren Service zu DATEV Unternehmen online. Sie können das Verhalten gerne per Screenshots aus dem Programm dokumentieren und an den Servicekontakt anhängen.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
2
letzte Antwort am 21.08.2019 10:09:22 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage