abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandsüberweisung weitergeben in DUO

2
letzte Antwort am 26.08.2019 09:48:39 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2060 Mal angesehen

Hallo Community,

Großes ?:
Für meinen Mandant bereite ich die Zahlungen der Rechnungen in/aus DUO für die Bank vor und leite sie über "an Bank senden" dann übers RZ weiter.
Der Mandant muss sie dann nur noch freigeben, wenn sie bei ihm im SFirm erscheinen, alle Konten sind EBICS.

Nun haben wir (erstmalig) eine Auslandsüberweisung in HUF (Ungarn). Die Anlage der Überweisung hat ja prima geklappt, aber als ich die Überweisung dann im Feld Übertragung wie gewohnt "Zahlungsauftrag mit DATEV-Sammelverfahren an die Bank..." auswählen will, fehlt das Feld, ich kann den Auftrag nur speichern und danach kommt die Meldung:

Der Zahlungsauftrag wurde gespeichert. Für die Übermittlung zur Bank müssen Sie den Zahlungsauftrag per HBCI bzw. EBICS an die Bank senden, er wird nicht automatisch an das Bankrechenzentrum übertragen.

Das nützt uns beiden ja nichts, da der Mandant seine Zahlungen nicht per DUO ausführt, sondern über seine Software.

Nun weiß ich nicht, ob das jetzt aufgrund der momentanen Umstellung ist oder weil das Konto nicht in Fremdwährung geführt wird (Dok.1071410)))

Oder woran könnte es liegen?

Für eine schnelle Hilfe/Lösung danke ich!

Karin Pusch

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1862 Mal angesehen

Hallo Frau Pusch,

 

wurden Auslands- oder SEPA-Überweisungen getätigt? Mit dem Sammelverfahren können lediglich SEPA- nicht jedoch Auslandsüberweisungen durchgeführt werden. Nähere Infos können Sie gerne Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1034302 unter 3 Übersicht (Gegenüberstellung – welches elektronische Verfahren kommt für Sie in Frage?) entnehmen, wo der Leistungsumfang der einzelnen Verfahren gegenübergestellt ist.

 

Die genaue Vorgehensweise für die Bereitstellung von Zahlungen können Sie Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1034986 ab 2.1 Vorgehen in der Kanzlei im Programm Kanzlei-Rechnungswesen entnehmen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1862 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer,

danke für Ihre Antwort. Es war eine Auslandsüberweisung und da der Mandant nicht DUO selbst als Zahlungsmittel verwendet, ist es somit nicht möglich.

Schade - das wäre m.E. noch ein Verbesserungsvorschlag auch Auslandsüberweisungen über das Sammelverfahren bereitzustellen, da dies in diesem Falle wohl in Zukunft häufiger vorkommen wird.

Somit muss der Mandant diese Auslandsüberweisungen selbst erstellen und ausführen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Pusch

2
letzte Antwort am 26.08.2019 09:48:39 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage