abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff und Sicht auf Konten einschränken

6
letzte Antwort am 15.08.2019 09:21:59 von _mg_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_mg_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1280 Mal angesehen

Hallo,

ich bin leider völlig neu im Datev Umfeld. Ist es möglich unter DATEV innerhalb der Rechteverwaltung den Zugriff und die Sicht auf einzelne Konten zu sperren. Beispielsweise über GRuppenbildung.

Vielen Dank!
_MG_

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
856 Mal angesehen

Wenn Sie die BRV - Benutzer und Rechteverwaltung - meinen, dann ja. Dort kann man bis auf BLZ / Kontoebene Sperren und Freigaben für jeden DATEV User erstellen oder auch via Gruppen die Administration vereinfachen.

Wo genau in der BRV kann ich allerdings gerade nicht sagen. Es müsste auf alle Fälle im REWE Reiter sein.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
_mg_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
856 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich diese Möglichkeit trotzdem nicht. Gibt es für solch ein Problem einen Leitfaden oder eine Dokumentation?

Viele Grüße

_Mg_

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
856 Mal angesehen
Leider finde ich diese Möglichkeit trotzdem nicht.

Die Suche innerhalb der BRV ist da schon sehr hilfreich. Ich würde einfach mal nach Konto suchen oder IBAN oder BLZ .

Es müsste auf alle Fälle im REWE Reiter sein.

Oder auch mal im Zahlungsverkehr Reiter schauen.

396477_pastedImage_2.png

Leitfaden Rechteverwaltung: Einrichten anwendungsspezifischer Freigaben

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
_mg_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
856 Mal angesehen

Danke für die Hilfe.

Mit Konten meinte ich allerdings alle Konten der Buchführung(Deb/Kred/Sachkonten).

Sorry, ich habe eben erst das "BLZ" aus dem ersten Beitrag gesehen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
856 Mal angesehen

Hallo,

eine Sperre von Konten für einzelne Benutzer ist in der Buchführung nicht möglich. Ein entsprechender Wunsch ist uns bekannt, kann aber leider nicht umgesetzt werden. Unabhängig davon, dass es ein hoher Entwicklungsaufwand wäre, hat dies auch einen technischen und einen fachlichen Hintergrund.

Technischer Hintergrund:

Für eine Sperre von Konten müssten umfangreiche Prüfroutinen eingebaut werden, welche die Laufzeit des Programms stark negativ beeinflussen würden.

Beispiel: Belege buchen.

Bei jeder Eingabe von Konto und Gegenkonto muss geprüft werden, ob das Konto gebucht werden darf. Wer sich noch an die Anfangszeit von DATEV pro erinnert, kennt vielleicht noch den Effekt, dass damals Benutzer schneller tippen konnten als die Eingaben am Bildschirm angezeigt wurden. So ein Verhalten könnte erneut eintreten.

Fachlicher Hintergrund:

Es ist unklar wie bei einigen Auswertungen verfahren werden soll.

Beispiel: BWA

Nehmen wir an es wird ein Konto gesperrt, das in eine bestimmte BWA-Zeile einfließt. Soll das Konto bei dem Benutzer mit in die BWA-Zeile einfließen oder nicht.

Wenn ja, dann könnten damit Rückschlüsse auf den Wert des Kontos gezogen werden und somit wäre die Sperre indirekt umgangen.

Wenn nein, dann würde die Auswertung falsche Werte ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

_mg_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
856 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.08.2019 09:21:59 von _mg_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage