Hallo Community,
das DATEV Rechnungsformular wirft mir auch dann, wenn ich über den von der DATEV vorgesehenen Workflow eine Abrechnung auf der Basis einer Vergütungsvereinbarung nach geleisteten Arbeitszeiten erstelle, in DATEV „Zeitabrechnung“ genannt, vor der Tabelle, in der die Zeiteinheiten stehen, immer den Standardtext aus, dass auf der Basis des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes abgerechnet würde.
Ich würde gerne erreichen, dass statt diesem Standardtext dort steht, dass ich auf der Basis der abgeschlossenen Vergütungsvereinbarung abrechne.
Wie kann ich das am einfachsten erreichen?
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Markus Lorenz
Moin Herr Kollege,
ich habe hier den Standard auf unseren Rechnung so abgeändert, dass dort nun ergänzt ist: " sofern wir nichts Gegenteiliges vereinbart haben".
Nicht schön, aber mehr Aufwand war es mir nicht wert.
Viele Grüße aus dem Norden
Guten Tag Herr Lorenz,
das Skript zur Zeitabrechnung enthält dieselbe Vorlage, wie auch die Rechnungen nach RVG. Dies u. a. auch deshalb, weil Sie für gewöhnlich in der Zeitabrechnung ebenso RVG-Gebühren mit abrechnen. Die Post- und Telekommunikationspauschale manchmal, die Umsatzsteuer nach § 7008 RVG jedoch jedesmal.
Wenn Sie die Rechnung abändern möchten, können Sie sich einen eigene Vorlage für die Zeitabrechnung erstellen und danach auch das Skript entsprechend anpassen.
Sollten Sie hierbei Unterstützung wünschen, haben Sie die Möglichkeit, einen Termin für diese Individuelle Dienstleistung zu buchen.
Mit freundlichen Grüßen
Renate Nutsch
Produktservice Rechtsanwaltsmarkt
Hallo Frau Nutsch,
empfehlen Sie auch eine (eigene) Vorlage bei aktiviertem SEPA Lastschrifteinzug?
Die DATEV - Vorlage in DATEV-Anwalt "fordert" den Rechnungsempfänger auch bei aktiviertem Lastschriftmandat zur Zahlung auf.
Das ist in der Fakturierung der Steuerberater eleganter gelöst - oder?
freundliche Grüße
Jan Drößler
Hallo Herr Drößler,
eine eigene Vorlage für SEPA-Lastschriftmandate können Sie in Anwalt classic nicht erstellen, da es gesonderte Vorlagen nur für die Rechnungsarten RVG-Rechnungen, Zeitabrechnungen, Inkassoabrechnungen, etc. gibt. Möglich wäre, dass Sie in die Textbausteine der betroffenen Rechnungsarten eine Dialogabfrage einfügen, die abfragt, ob es sich um ein SEPA Lastschriftmandat handelt.
Dialogelemente in Anwalt classic Standardschreiben einfügen
Wenn im Dialogfenster „Ja" ausgewählt wird, können Sie über eine Wenn-Dann-Verknüpfung den Satz "Wir bitten um Anweisung des vorstehenden Betrages unter Angabe von AktNr <Nummer> und der Rechnungsnummer auf das angegebene Bankkonto." z. B. durch den Satz "Der Betrag wird aufgrund des bestehenden SEPA-Lastschriftmandats von Ihrem Konto abgebucht" ersetzen lassen.
Bedingungen in Anwalt classic Standardschreiben einfügen
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt