abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnentleerte Programmeldungen; hier Stammdatenabgleich BiBer

13
letzte Antwort am 24.06.2019 09:41:14 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 14
579 Mal angesehen

Der Stammdatenabgleich ist ja nun ein Quell der Freude oder Arbeitszeitvernichtung ist Programm.

Diese Betriebsbremse gehört aber schon in eine spezielle Kategorie, welche überlasse ich dem Betrachter.

Biber.png

Alle reden von künstlicher Intelligenz, mir wäre es schon recht, wenn jemand nur nachdenken würde.

Aber wenn in Zukunft mit BiBer VB gearbeitet wird kommen die Verbesserungen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 14
142 Mal angesehen

Na da bin ich einmal auf den Buchungsautomaten gespannt.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
142 Mal angesehen

Bitte diese Einstellung auch für das Öffnen eines einfachen BiBer- Bilanzberichtes aktivieren.

Weshalb eigentlich nur für "Arbeitspapiere?

376984_pastedImage_0.png

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
142 Mal angesehen

Der Aufruf war ja schon absichtlich, nur wenn es keine Unterschiede gibt brauch ich auch keine Programmeldung (ist aber nur meine Meinung), für das Log kann meinetwegen ein Eintrag erstellt werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
142 Mal angesehen

Regelmäßig soll der Unternehmername in BiBer für die Kopfzeilen, bzw. Zeilenumbrüche, usw. im Standardbericht manuell abweichend zu der Unternehmensbezeichung in den Stammdaten geändert werden.
(Vielleicht nur eine orthografische Abkürzung)

-> allein aus optischen Gründen !!!

=> Vom Mitarbeiter getestet und für gut befunden !!!

Warum kann DATEV das nicht akzeptieren und nicht bei jedem Programm- Öffnen versuchen die als korrekt befundenen Eingaben zu schreddern ???

… natürlich optional ...

PS.
Da 90% der Firmen nicht von dem Problem betroffen sind, kommt die Nutzung von Name 2,3,... nicht in Betracht, solange in der Kopfzeile des Satandardberichtes  kein @wenn(Name 3 gefüllt, dann "Name 3; "Name") möglich ist.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
142 Mal angesehen

Das Thema ließe sich mit den Deckblättern fortsetzen. Ein Logo einfügen und die Größe anpassen? Abendfüllende Beschäftigung. Wenn auch noch ein Schriftschnitt in einer Farbe darauf erscheininen soll ist der Ofen ohnehin aus.

Streckenweise fühle ich mich in VB Zeiten zurückversetzt. - Ist aber wohl so gewollt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
142 Mal angesehen

Hier werden ausschließlich die von DATEV vorgegebenen Variablen, Kopfzeilen, usw. genutzt, und da funktioniert es einfach nicht.

Beispiel:

"Herr Muster" belegt folgende "Mandanten":

- "Muster- Einzelhandel" (Bilanzierer)

- "Muster Photovoltaik" (EÜ- Rechnung, MwSt- mit Einzelhandel konsolidiert

- "Muster Vermietung" (Reine Privatsache)

Kopfzeilen:

- Bilanz: Name: "Muster", Unternehmenszweck: "Einzelhandel" (Deckblatt: 2 Zeilen)

- PV: Name: "Muster", Unternehmenszweck: "Photovoltaik"

GewStE: "Muster, Einzelhandel"

UST: "Muster Einzelhandel & PV"

Dieser Standardfall ist leider nicht abbildbar, wenn im DAP in der zentralen Spalte "Name" eine Unterscheidung der drei Buchhaltungen gefordert wird und auf den Lohnabrechnungen kein Mist stehen soll. (Unterscheidbar bei mehreren Unternehmen eines Mandanten)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
142 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Fenster "Stammdaten abgleichen" kommt immer dann,

  • wenn im Dialog "Daten aktualisieren" bewusst der Haken für "Stammdaten / Mandantendaten aus dem Stammdatendienst" gesetzt ist
  • oder wenn es Abweichungen zwischen Bericht und dem Stammdatendienst gibt

Ist der Haken beim "Daten aktualisieren" nicht gesetzt und es gibt keine Abweichungen, dann wenden Sie sich bitte gerne an den Anwenderservice Bilanzbericht unter 0911 319 34735 zur Prüfung des Sachverhalts.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
142 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bereich der Wirtschaftsprüfung gibt es für einen Prüfungsfall (Mandanten) sehr viele Arbeitspapier, die rein für interne Zwecke bearbeitet werden müssen. Oft ist der Mandantenname die einzig enthaltene Variable aus dem Stammdatendienst. Aus diesen Gründen ist für Arbeitspapiere der Stammdatenabgleich abschaltbar.

Zur Zeit lässt sich mit unserem Programm Ihre Anregung "Abgleich der Stammdaten auch für die Berichtsschreibung optional abschalten" nicht erfüllen.

Wir werden aber Ihren Vorschlag im Produktmanagement bzw. gemeinsam mit unserer Entwicklung analysieren und in Abstimmrunden zur Weiterentwicklung einbringen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen zu einer Umsetzung bzw. zu einem Realisierungstermin leider keine verbindliche Auskunft geben können.

Vielen Dank für Ihren Vorschlag und für Ihr Verständnis. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin konstruktive Vorschläge für die Verbesserung unserer Produkte mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
142 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich möchte keine Kritik an Ihnen oder Ihren Kollegen üben, aber der Stammdatenabgleich ist in allen Programmen dermaßen verunglückt und zudem komplett überflüssig, man kann entweder über die Kapriolen lachen oder weinen.

Es ist egal ob ich ein Häkchen bei Stammdaten prüfen setze oder nicht, sollte der Abgleich keine Unterschiede finden benötige ich das Fenster nicht. Ich möchte nur au den Eindruck hinweisen, den eine solche Handhabung hinterlässt; für mich zeugt es von wenig Respekt dem Anwender gegenüber.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
142 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

aus Performancegründen ließ sich vor langer Zeit der Abgleich per NuKo deaktivieren.

-> Der BiBer- Start dauerte gerade einmal 1/3 der Zeit.

Wenn Sie uns bitte diese Prüfroutine optional deaktivieren lassen.

Es gibt Fälle, wo am Tag ein Mandant 20 * geöffnet werden muß und die Daten defintitiv nicht angepaßt werden sollen. (Hier und heute: unterjährige Schlußbilanz und die Adreßdaten sind bereits auf "Privat" umgestellt.)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
142 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben nun Ihre Anregung  "Abgleich der Stammdaten für die Berichtsschreibung optional abschalten“ ausführlich im Produktmanagement und in der Entwicklung diskutiert.

Eine Umsetzung der gewünschten Funktion ist derzeit nicht geplant, da das DATEV Stammdaten-Konzept die Pflege der Stammdaten an einem zentralen Ort im DATEV Stammdatendienst vorsieht. Alle Anwendungen greifen auf diese Zentralen Stammdaten zu, dadurch ergibt sich Wertesicherheit in allen Anwendungen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Einzelanwendung von diesem übergreifenden DATEV Konzept nicht abweichen können.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 14
142 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

Ihre Aussage

..., da das DATEV Stammdaten-Konzept die Pflege der Stammdaten an einem zentralen Ort im DATEV Stammdatendienst vorsieht. Alle Anwendungen greifen auf diese Zentralen Stammdaten zu, dadurch ergibt sich Wertesicherheit in allen Anwendungen.

ist leider falsch.

Die Stammdaten werden zwar in der ZMSD erfasst, dann aber in die jeweilige Anwendung kopiert und sind dort (teilweise notwendig) bearbeitbar.

Aufgrund dieser Krücke ist der Stammdatenabgleich notwendig. Wäre der Stammdatenabgleich vom Anwender mit wenig Aufwand kontrollierbar würden auch wesentlich weniger Aufrufe stattfinden und vor Allem erheblich weniger falsche Daten in die ZMSD übernommen. Schauen Sie einmal in die Diskussion zur Abschaffung des Abbrechen-Buttons. Alle Befürchtungen sind eingetreten.

Eine Wertesicherheit in den Anwendungen gibt es im Übrigen nicht, in LuG werden z. B. Änderungen der Steuernummern nicht übergeben (nur manuell), aus den Steuerprogrammen werden Daten zurückgegeben die nur für einen Veranlagungszeitraum Bedeutung haben, Anpassungen aufgrund unterschiedlicher Feldlängen werden gnadenlos übergeben. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Es wird Zeit, dass DATEV sich endlich ernsthaft mit der Digitalisierung auseinandersetzt und Lösungen liefert anstatt dauernd darüber zu reden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
142 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

Wann gibt es endlich eine Lösung, die Biber hilft, mit Unterschieden zwischen
- Firmierung (Unternehmensname)
- und Unternehmername

zurechtzukommen.

Wann gibt es endlich eine Möglichkeit, daß der Standard- BiBer- Bericht in den Kopfzeilen mit den hierfür vorgesehenen optionalen Variablen. Unternehmensname 2, 3, usw. klarkommt. (Wenn dann- Abfrage im Berichtstext bzw. in den Kopfzeilen)

Bir zur Realisierung dieser Optionen muß hier jedes Mal der Stammdatenabgleich manuell weggeklickt werden und aus dieser Situation heraus (auch aus Performance- Gründen) möchte ich aktiv diesen sinnfreien Abgleich deaktivieren.

Das sehe ich nicht ale Wunsch oder Bitte, sondern als Programmanforderung.

PS. Ich möchte alles unternehmen, um saubere Stammdaten zu bekommen, aber das ist heute leider logisch nicht möglich. (Siehe Beispiel oben)

0 Kudos
13
letzte Antwort am 24.06.2019 09:41:14 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage