abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Zahlungsverkehr Bank exportieren

8
letzte Antwort am 26.05.2019 19:15:18 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
670 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unser Mandant benutzt in einer lokalen Installation das Programm Zahlungsverkehr.

Dort sind Bankverbindungen gespeichert und bei den Konten EBICS eingerichtet, zur Unterschrift wird ein DATEV mIDentity verwendet.

Nun soll der Umzug auf einen neuen PC erfolgen.

1. ist es tatsächlich so, dass man die Bankverbindungen mit EBICS Zugangsdaten nicht komplett exportieren kann?

2. wenn dies so ist, kann man dann EBICS am neuen Rechner neu einrichten und mit dem DATEV mIDEntity initialisieren? Oder muss man wieder das ganze Prozedere bei der Bank durchführen, Initialisierungsblatt drucken und an die Bank senden?

Hat dies zufällig schon einmal jemand durchgeführt?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
396 Mal angesehen
1. ist es tatsächlich so, dass man die Bankverbindungen mit EBICS Zugangsdaten nicht komplett exportieren kann?

Wieso exportieren? Wenn man DATEV umzieht dann entweder mit dem Tool der DATEV aus der Info-DB oder ganz klassisch von Hand - man nimmt also alle DATEV Daten inkl. aller Datenbanken von PC A nach B mit und dort sollte eigentlich alles drin stehen.

Würde ich wundern, wenn dem nicht so ist, weil der mIDentity ja hart mit seiner ID oder SN bei der Bank verknüpft wird und man den nicht nochmal initialisieren kann.

Haut mich, wenn ich was falsches sage. War von EBICS noch nie ein Freund .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
396 Mal angesehen

Hallo,

ich wollte es nicht noch komplizierter machen wie es schon ist:

Der Mandant zieht um von einer lokalen Installation auf unseren Partner ASP Mandantenserver.

ich kann die Banken = Stammdaten zwar exportieren, aber ohne die eingerichteten EBICS.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
396 Mal angesehen
Der Mandant zieht um von einer lokalen Installation auf unseren Partner ASP Mandantenserver.

Ja, auch da nehmen wir immer alles mit. Macht DATEV im DATEVasp auch so. Die übertragen alle Datenbanken und Co. und machen keinen Export.

Sollte am Ende sogar einfacher sein, wenn alles so im asp ist, wie es vorher war. Sonst muss man ja alles von Hand nochmal neu einrichten, verknüpfen, einstellen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
396 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

geht das auch wenn auf dem ASP unser Zahlungsverkehr Bestand bereits drauf ist und nun nur noch die Datenbank des Mandanten hinzugefügt wird ?

Wenn ja dann hätte ich ja einen Ansatz, den ich dem ASP-Anbieter auf den Weg geben könnte 🙂

Nochmals vielen Dank !!!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
396 Mal angesehen
geht das auch wenn auf dem ASP unser Zahlungsverkehr Bestand bereits drauf ist und nun nur noch die Datenbank des Mandanten hinzugefügt wird ?

Keine Ahnung. Ist das DSGVO konform, wenn "alle" auf L: Zugriff haben?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
396 Mal angesehen

Hallo Herr Huber,

EBICS hat mit dem Umzug der Datenbanken (wohin auch immer) nichts zu tun. Das für EBICS erforderliche Zertifikat ist auf der Smartcard und die Verknüpfung mit den Rechten zum Zahlen etc. Ist auf dem Rechner der Bank. DATEV und die lokalen Datenbanken haben da „keine Karten“ drin.

Soweit mir bekannt ist, kann man Daten aus unterschiedlichen Zahlungsverkehrs-Beständen NICHT zusammenführen - GLAUBE ich (sicher bin ich nicht).

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
396 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Dass EBICS auf dem mIDentity „gespeichert“ ist habe ich gewusst.

Folgendes ist der Fall.

1. Ich kann auf dem alten PC im Zahlungsverkehr die Stammdaten der Bankberbindung exportieren.

2. Ebenfalls kann ich diese SICHERUNG auf dem neuen PC importieren.

3. Das Bankkonto erscheint auf dem neuen PC.

4. Aber das Konto ist für den Online-Banhing-Zugang mit EBICS nicht freigeschaltet.

5. Ich kann nun natürlich für das Bankkonto EBICS neu einrichten.

6. Die spannendste Frage ist dann jedoch ob ich dann wieder (wie bei einer „normalen“ Neueinrichtung das EBICS Initialisierungsprotokoll drucken und an die Bank senden muss.

Oder reicht es dass auf dem mIDentity schon die EBICS User schon einmal initialisiert wurde?

Da es bei meinem Mandanten am besten OHNE VERZÖGERUNG klappen sollte wäre es toll wenn dies jemand schon einmal durchgeführt hat und darüber berichten kann.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
396 Mal angesehen

Hallo Herr Huber,

das ist auch für mich „Neuland“ - allerdings bin ich überzeugt, dass keine neuen Hashwerte notwendig sind. Im GLAUBE ihr PC weiß einfach noch nicht. Dass das Konto /  die Karte schon initialisiert sind.

Ich würde empfehlen, den Intilialidierungsprozess einfach anzustarten.

wer wagt, gewinnt!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
8
letzte Antwort am 26.05.2019 19:15:18 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage