abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist DATEV Ideas nicht der Schritt 2 oder 3 vor 1

4
letzte Antwort am 29.05.2019 16:15:39 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
march
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
995 Mal angesehen

Seit rollout von DATEV UO wird immer an den unterschiedlichen Bausteinen herum gedoktert, anstatt diese zu einer Einheit zu formen bzw. aus Kundensicht zu sehen. Ein Team-Kapitän UO besteht (bzw. bestand bisher?) anscheinend nicht richtig. Dies wurde von den Entwicklern aus den jeweiligen Teams in der Form bestätigt, dh. Team Bank online hatte nicht viel mit mit Team Belege online zu tun.

was wünscht sich der Endkunde/Unternehmen:

Fremdrechnungen einliefern (scan-Services wie epost, dropscan, getcaya)

Fremdrechnungen abholen (bspw. filethis.com, GetMyInvoices, invoicefetcher)

Fremd- und Eigenrechnung per Eigenscan/Upload (Desktop, App)

Eigenrechnungen erstellen bzw. Schnittstelle (Auflistung/Wertung div. Anbieter)

Onlinebanking (CAMT)

Verarbeitung:

https://candis.io/ = als white-label-Lösung könnte dann DATEV 2.0 darstellen (bzw. die dortigen Funktionen decken vieles ab)

siehe auch: https://candis.io/funktionen/

Die bisherigen Wünsche und Ideen, sind der DATEV doch im Laufe der Zeit alle mehr oder weniger schon x-mal benannt wurden, was doch der alten "Foren" bzw. der "neuen community" entnommen werden kann.

Sollte daher nicht überlegt werden, ob das Team UO neu aufgestellt wird und sodann sich ausschließlich um die besten Lösungen bemüht?

Wenn es eine Eigenentwicklung sein soll, dann bitte lediglich auf Oberflächenbasis und über div. Zulieferer wie (im banking) finAPI, subsembly, figo o.ä., nur so ist es in der schnelllebigen Zeit möglich Schritt zu halten, zumal die Ansprüche (Plattformübergreifend usw.) steigen bzw. schon schwer genug sind.

Sobald das neue Cloud-Grippe steht, könnte Ideas ja wieder an den Start mit individuellen Anforderungen.

(die evtl. dann den Zulieferern als Basis der Weiterentwicklung dienen kann bzw. bis dahin schon umgesetzt wurden)

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
182 Mal angesehen

Sorry, ich hatte vergessen meinen Beitrag auch online zu stellen

Hallo,

in Schritt 1 sind wir bereits mittendrin

D.h. es gibt seit Herbst letzten Jahres einen Team-Kapitän UO und auch die Teams werden neu aufgestellt.

Auch in der jetzigen Phase hilft uns Ideas bereits bei der Gestaltung von neuen Bearbeitungsprozessen.

Und Ideas hat noch viele weitere Vorteile, wie z.B. die strukturierte Erfassung von Ideen und eine transparente Priorisierung durch Sie als unsere Kunden.

Wir sind aktuell begeistert von der Resonanz und den bisher erfassten Ideen.

Viele Grüße

Stefanie Herold

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
182 Mal angesehen

Ich bitte auch höflichst um zeitnahe Umsetzung damit DUO „konkurrenzfähig“ bleibt.

Ebenso wäre es schön wenn es einen aktuellen Entwicklungsstand gäbe, eine Art Zeitstrahl oder Prioritätenliste damit man als Berater auch sagen kann die Datev ist dran und nicht davon hat Datev nichts gehört....

march
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
182 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

warum kommunizieren Sie das dann nicht transparenter?

Der Team-Kapitän UO oder das Team könnte sich ja auch mal vorstellen bzw. wieviel "(wo)manpower" für UO zur Verfügung steht.

... aber auch ganze einfache Dinge, in welche Richtung DATEV das Produkt UO ausbauen/umstricken will, wäre bspw. ein Eingangsscan-Service/Partner denkbar oder wie nahe wird UO an candis vom handling kommen oder ist eine API wie finAPI für viele weitere Dinge geplant oder ...

Vielleicht hat man als Endkunde/Steuerberater/Kanzlei Wünsche, die einfach nicht machbar sind aus den Gründen x. Ja dann nennen Sie doch beim Namen, vielleicht können wir eine Alternative ausarbeiten im Austausch.

Zu guter Letzt, evtl. kann die community Sie auch auf Anbieter/Partner hinweisen, die Ihnen noch nicht bekannt sind, nur dafür müssen wir ja die Info haben, in welche Richtung die Reise geht.

Also Bitte nicht nur sammeln und auswerten, sondern evtl. kommunizieren = community.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
182 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gerade die Transparenz, ob etwas machbar ist oder eben auch nicht, wollen wir ja gerade mit Ideas verbessern .

Unsere Produktplanung erfolgt quartalsweise rollierend für 1 Jahr. Konkret geplant wird dabei jeweils immer das nächste Quartal, danach nimmt die Planungssicherheit ab.

Wichtige funktionale Erweiterungen ergänzen wir anschließend jeweils in der Mehrjahres-Roadmap. Damit Sie den Zeitpunkt der Aktualisierung auch über in der Community mitbekommen, werden wir dazu künftig einen Beitrag posten.

Über diese Themen hinaus befinden sich in den Planungslisten jede Menge technische Aktualisierungen, Abbau von technischen Hürden zur Sicherung der Betriebsstabilität und technische Vorbereitungen für funktionale Erweiterungen wie z.B. Fibu-Automatisierung.

Wie das erneuerte Unternehmen online mal aussehen soll, wird dieses Jahr erarbeitet und in diesem Zuge auch laufend mit repräsentativen Kundengruppen getestet und diskutiert. Wenn Sie Lust und Zeit haben, daran teilzunehmen, melden Sie sich gerne unter www.datev.de/mitmachen.

Bei der Anbindung von Partnern via Schnittstelle sind wir mit derzeit 180 Partnern auf dem DATEV-Marktplatz ( aktuell 43 zu Unternehmen online, z.B. auch im Bereich Scannen und Belegportale)  schon gut unterwegs. Wenn Sie hier weitere Vorschläge haben, können Sie uns diese gerne über den DATEV-Marktplatz oder vielleicht auch schon bald hier in Ideas nennen 😉

Die Einbindung von white- oder auch grey-label-Lösungen direkt unter der Oberfläche von Unternehmen online ist bei allen Vorteilen auch mit hohen Risiken verbunden (Abhängigkeit, Bugfixing, Beantwortung von Serviceanfragen und nicht zuletzt die Existenz und finanzielle Unabhängigkeit des Partners usw.) und muss von daher sehr gut abgewogen werden.

Die Idee unsere Teams zu Unternehmen online vorzustellen gefällt uns Wir überlegen uns wie und wo wir das tun können.

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

4
letzte Antwort am 29.05.2019 16:15:39 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage