abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Entgeltbescheinigung für Krankengeld

4
letzte Antwort am 16.05.2019 12:21:08 von ulis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2748 Mal angesehen

Hallo Community,

für eine AN ist eine Entgeltbescheinigung zu erstellen. Der letzte volle Monat vor der AU ist der Februar. Sie erhält neben dem Grundgehalt sv- und steuerpflichtige Zuschläge, so daß das Brutto im Februar mit (€ 4.300), im Januar (€ 4.400) und im Dezember (€ 4.500) variiert. Das Programm weist nun auf der Bescheinigung das lfd. Brutto tatsächlich für Februar aus. Ich meine mich zu erinnern, daß alle 3 Monate ausgewiesen werden müssen. Ich habe unter  Festbezüge/sonstige Angaben für EEL  die unterschiedlichen Beträge erfaßt. Es verbleibt jedoch beim Februar-Ausweis.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ulrike Scheck

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2323 Mal angesehen

Nur eine Vermutung - ich weiss es nicht genau: Bei der Fehlzeitenerfassung in LODAS haben Sie bei der Fehlzeit "Krankengeld" Rechts mehere Reiter. Unter Anderem "Arbeitsentgelt". Dort können Sie 3 Monate erfassen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2323 Mal angesehen

Leider nein, dieses Kästchen soll nur aktiviert werden, wenn rückwirkend eine Verdiensterhöhung erfolgt, die erst nach Beginn der AU vereinbart worden ist.

Hat noch jemand einen Tipp?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2323 Mal angesehen

Hallo Frau Scheck,


bitte löschen Sie das Feld lfd. Brutto vereinbart unter Personaldaten | Entlohnung | Festbezüge im Register Stundenlohn/ Vorschuss/Sonstige Angaben.

Nur wenn das laufende Brutto vereinbart vom tatsächlichen laufenden Brutto abweicht, werden drei Zeiträume gemeldet. Sind beide Werte identisch, wird nur ein Zeitraum mit dem laufenden Brutto tatsächlich gemeldet.


Weitere Informationen finden Sie im Dokument  1070307 - DÜ-Protokolle Entgeltersatzleistungen (EEL) - Erläuterungen (LODAS) unter Punkt 2.2 Arbeitsentgelt.

Mit freundlichen Grüßen


Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2323 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

nein, das hat leider nicht funktioniert. Vielmehr habe ich das Grundgehalt in den Monaten Dezember - Februar in das lfd. Brutto € 4.200,00 eingetragen. Danach sind die drei Monate mit € 4.300,00, € 4.400,00 und € 4.500,00 bescheinigt worden.

Gruß

Ulrike Scheck

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.05.2019 12:21:08 von ulis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage