abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu PGR 190

2
letzte Antwort am 16.04.2019 08:26:41 von linda13
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
559 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu oben genannter Personengruppe.

Wir haben einen Praktikant der während der Schulzeit ein Pflichtpraktikum absolviert und monatlich Taschengeld bekommt. In der Ferienzeit würden wir dem Praktikant gerne etwas mehr geben, da es sich hier um ein freiwilliges Praktikum zur Orientierung handelt.

Kann mir jemand sagen ob ich für die betreffende Zeit das Taschengeld einfach erhöhen darf oder gibt es hierzu irgendwelche Grenzen?

Hier der genaue Wortlaut aus dem Praktikumsvertrag:

Dem Schüler wir während der Unterrichtszeit ein Platz für ein vier- bis sechswöchiges Praktikum im o.g. Berufsfeld zur Vertiefung des fachpraktischen Unterrichts entsprechend der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Kultusministeriums für Ausbildung und Prüfung an den einjährigen gewerblichen Berufsfachschulen in Ausbildungsberufen nach der Lernfeldkonzeption angeboten. Das Praktikum kann in Form von mehreren Blöcken oder einzelnen Betriebstagen organisiert werden (Pflichtpraktikum nach § 22 Abs. 1 Nr. 1 MiLoG).

Dem Schüler wird während der unterrichtsfreien Zeit zusätzlich ein freiwilliges Praktikum von bis zu drei Monaten zur Orientierung für eine Berufsausbildung im o.g. Berufsfeld angeboten (Orientierungspraktikum nach § 22 Abs. 1 Nr. 2 MiLoG).

Liebe Grüße

Linda Cavallini

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
374 Mal angesehen

Hallo Frau Cavallini,

Ihrer Schilderung entnehme ich, dass es sich zum Einen um ein vorgeschriebenes Praktikum und zum Anderen um ein nicht vorgschriebenes Praktikum handelt.

Unter der Dok.-Nr.  5303350 - Praktikant (Beispiele für LODAS) finden Sie verschiedene Eingabebeispiele in LODAS.

Bezüglich der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung wenden Sie sich bitte an die Krankenkasse.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
374 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Cavallini

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.04.2019 08:26:41 von linda13
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage