abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Job-Fahrrad - Assistent für Lohn und Gehalt?

5
letzte Antwort am 16.04.2019 13:44:21 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lisat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
685 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

da die Abrechnung von Job-Fahrrädern ja nun je nach Art und Überlassung doch etwas komplizierter ist, meine Frage:

-> Wird es in naher Zukunft einen Assistenten zur Einrichtung in Lohn und Gehalt geben?

Die Erfassung in dem Assistenten für PKWs ist nicht sehr praktisch, da auf der Abrechnung ja im Zweifel bei gleichzeitiger Nutzung PKW und Fahrrad durch Verwendung der gleichen Lohnarten zusammen gerechnet und nicht getrennt ausgewiesen werden.

Mit freundlichen Grüßen

LisaT

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
266 Mal angesehen

Hallo LisaT,

wir haben den Bedarf einer Maske zur Erfassung von Firmenrädern erkannt und arbeiten bereits an deren Implementierung.

Diese wird voraussichtlich mit der kommenden Jahreswechselversion zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
266 Mal angesehen

Das bedeutet Anfang Januar 2020?

Das sind 8 Monate!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
266 Mal angesehen

Das sind 8 Monate!

Da sind wir doch von Datev an der ein oder anderen Stelle schlimmeres gewohnt.

Im Ernst. Es ist nicht so, dass es nicht abrechenbar ist und auch nicht so vordringlich, dass es morgen da sein muss. Assistenten sind immer ein "nice to have". Jeder gute Lohnbuchhalter sollte ein Fahrrad auch ohne Assistenten eingerichtet kriegen.

Im Übrigen müsste man eher über eine allgemeine Sachbezugsverwaltung nachdenken. Neben Autos und Fahrräder gibt es noch Smartphones, Computer, Laptops, Telefonanschlüsse etc.. Lohnart pro Sachbezug hinterlegtbar und dem MItarbeiter zuzuordnen. Aber da sind wir bei Wünsch Dir was:

Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
266 Mal angesehen

Das blöde ist mit individuellen Lohnarten das Sie selbst überwacht und gepflegt werden müssen. Da ist ein Assistent Gold wert.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
266 Mal angesehen

Es gibt ja steuer- und sv-freie Lohnarten. Diese müssen Sie ja nicht gesondert pflegen (z. Bsp. 2480). Diese lassen sich kopieren und entsprechend einpflegen.

Es bleibt der Überwachungsaufwand, ob der Bezug noch immer steuer- und sv-frei ist.

Wenn allerdings tatsächlich ein entsprechender Assistent bereits Ende des Jahres kommt, dann hat man "nur" einmal einen Erfassungsmehraufwand. Das "Kind ist sonst noch nicht in den Brunnen gefallen", da mit Sicherheit in der kurzen Zeitspanne keine gesetzliche Änderung mehr kommt.

Und die Beurteilung, ob etwas frei oder nicht frei ist, sollten wir alle ohne Assi können. Wir können ja auch ohne Taschenrechner addieren.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.04.2019 13:44:21 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage