abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verknüpfung RSV mit Rechnungserstellung

5
letzte Antwort am 10.04.2019 08:08:39 von j_d_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
paralegal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
257 Mal angesehen

Liebes DATEV-Team,

wenn ich eine Rechnung erstelle, die zwar auf den Mandanten lautet, aber Empfänger dessen Rechtsschutzversicherung sein soll, muss ich hier jedes Mal per Hand die volle Adresse der RSV reinschreiben:

361911_pastedImage_0.png

Ich wünsche mir, dass er sich die RSV-Daten automatisch zieht, sofern eine RSV zur Akte gespeichert wurde.

Wäre generell schön, einen Rechnungsempfänger in Datev vorab hinterlegen zu können, da wir Firmen vertreten, zu denen wir unsere Rechnungen an eine andere Adresse versenden müssen. Und diesen Re.-Empfänger bzw. die RSV sollte er sich im obigen Fenster automatischen laden.

Vielen Dank

LG Julia

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
120 Mal angesehen

Hallo Frau Auras,

der richtige Weg wäre, die Rechtsschutzversicherung in den Zentralen Stammdaten des Mandanten als Rechtsschutzversicherung zu hinterlegen:

Versicherungsverbindung zum Adressaten in den Zentralen Stammdaten anlegen

Dann können Sie in der Rechnung in der Liste Rechnungsempfänger die Rechtsschutzversicherung auswählen. Auch wenn dann zunächst im Rechnungsfenster steht "Adresse konnte nicht ermittelt werden", wird in der Rechnung automatisch die Adresse der Rechtsschutzversicherung aus der Institutionsverwaltung ausgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
paralegal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
120 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

danke, aber dann müsste ich immer noch als Leistungsempfänger manuell den Mandanten hinschreiben. Einige Rechtsschutzversicherungen zahlen keine Rechnungen, die nicht auf den Mandanten ausgestellt sind.

Wir hätten gerne, dass im Adressfeld oben links der Mandant steht und darunter in klein die RSV.

361914_pastedImage_0.png

Derzeit besteht keine mir bekannte Einstellung, dass Datev sich sowohl die Mandantenadresse als auch die der RSV zieht.

Und bei jeder Rechnung manuell eine Adresse eintippen zu müssen hat leider nicht so viel mit einem guten workflow zu tun...

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
120 Mal angesehen

Hallo Frau Auras,

das geht leider nicht. Ich werde Ihren Wunsch erfassen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
paralegal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
120 Mal angesehen

Danke

0 Kudos
j_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
120 Mal angesehen

Hallo zusammen,

"...danke, aber dann müsste ich immer noch als Leistungsempfänger manuell den Mandanten hinschreiben. Einige Rechtsschutzversicherungen zahlen keine Rechnungen, die nicht auf den Mandanten ausgestellt sind...."

In dieser Variante (Mandantendaten werden ausgelesen) könnte man mit einer Vorbelegung des Abfragefeldes arbeiten. Der Ersteller der Abfragemaske könnte den Platzhalter bspw. wie folgt ändern:

362014_pastedImage_0.png

Ergebnis: Die im System eingetragene E-Mail des Mandanten wäre vorbelegt. Dies dürfte auch mit der Adresse des Mandanten realisierbar sein. Die erfasste Adresse müsste dann nur abgeglichen werden.

Freundliche Grüße

PS.: Wozu braucht man einen abweichenden Rechnungsempfänger auf der Rechnung?

Die Rechnung bekommt der Mandant (bspw. um den Vorsteuerabzug zu realisieren), egal ob ein Versicherer dahinter steht oder nicht.

Wir senden die an den Leistungsempfänger adressierten Rechnung in Kopie an den Rechtsschutzversicherer unter Angabe der Schadennummer per Mail.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.04.2019 08:08:39 von j_d_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage