abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG-Monatliche Krankheits- und Urlaubstage auf Lohnabrechnug anzeigen

5
letzte Antwort am 27.08.2021 10:46:35 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wittich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
782 Mal angesehen

Hallo.

Wir arbeiten mit LuG und führen eine Urlaubsstatistik.

Jetzt sieht man auf der Lohnabrechnung nur die Urlausanspruch gesamt, den Resturlaub und die angenommenen Tage komuliert.

Ist es möglich in LuG sich die Anzahl der genommenen Urlaubstage und der Krankheitstage je Monat anzeigen zu lassen?

Des Weiteren, frag ich mich was der Unterschied dieser Eingaben über den Kalender eines Mitarbeiters ist und dem Weg über die Bewegungsdaten?

Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße

M. Wittich

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
565 Mal angesehen

Hallo M. Wittich,


Sie möchten gerne die Urlaubstage und Krankheitstage auf der Lohnabrechnung angezeigt bekommen.


Die Angabe der Krankheitstage erfolgt pro Abrechnungsmonat. Die Daten für den Urlaub werden kumuliert ausgewiesen.

Die Erfassung dieser Daten kann beim Mitarbeiter direkt im Kalender oder in der Monatserfassung oder auf Mandantenebene unter Bewegungsdaten | Stapelerfassung Monat oder Stapelerfassung Kalender erfolgen.


Bei der Erfassung im Kalender erfolgt die Buchung taggenau und man sieht in welchen Zeitraum der Mitarbeiter krank oder im Urlaub war. Bei einer Buchung über die Monatserfassung oder über die Stapelerfassung Monat ist immer ein gesamter Wert zu buchen.

Damit die Stunden/Tagesstatistik auf der Brutto-/Netto-Abrechnung angezeigt wird, prüfen Sie bitte, ob unter Mandantendaten l Auswertungsdaten l Gestaltung das Feld "Stunden/Tagesstatistik ausgeben" aktiviert ist.


Viele Grüße


Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
Stehimwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
455 Mal angesehen

Gleiches Problem: Bei Gehaltsempfängern erfassen wir Urlaub mit LA 8560, damit sie gleich auf dem Lohnschein ausgewiesen werden: z.B. 5 Tage genommen.

Leicht nachvollziehbar. So sieht jeder MA, ob das richtig eingegeben wurde.

(Im Kalender kann ich es nicht eingeben, da mir als Auftrags-Rechnerin das jeweilige genaue Datum gar nicht mitgeteilt wird.)

 

Oben rechts in der Statistik muss man stets erst mit dem Lohnschein des Vormonats vergleichen und rechnen, sehr unpraktisch.

 

Seit dem Update auf V.11.74 wird LA 8560 und die Anzahl der Tage aber nicht mehr ausgewiesen!

Was kann ich tun?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
434 Mal angesehen

Ich finde, die Daten gehören in den Kalender und nur in den Kalender. Wenn die zur Erfassung notwendigen Daten nicht mitgeteilt werden, können sie eben auch nicht erfasst werden. Bei uns stoppt dann erstmal die Abrechnung.... Oder die Urlaubserfassung darf der AG intern verwalten.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
429 Mal angesehen

Was ich noch vergaß: die Fehlzeiten können im "Personalkalender" angezeigt werden (Mandant/Auswertungen).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
395 Mal angesehen

Hallo, 

 

mit der Version 11.74 von Lohn und Gehalt werden die Statistiklohnarten für den aktuellen Abrechnungsmonat fälschlicherweise auf der Brutto/Netto-Abrechnung nicht ausgegeben.

 

Dies wurde mit dem Hotfix 11.75 bereinigt. 

 

Weitere Informationen finden Sie in den BeitragNeue Version: Lohn und Gehalt 11.75 steht bereit.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.08.2021 10:46:35 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage