abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV mit Exchange und weiterer Software

6
letzte Antwort am 18.02.2019 15:11:25 von kroerig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
664 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich überlege gerade welche Konstellation die geschickteste ist.

Eckdaten:

3 Anwälte

3 RA-Hilfen (alternierend im Einsatz)

2 Azubis

Hardware:

1 All-in-One-Server (DC, Datev-Fileserver, DB Server, allgemeiner Fileserver, Mailserver) [Server 2008 R2]
1 Terminalserver [Server 2012 R2]

uralte PCs (Win 7 32bit)

Da Datev auf den PCs nicht mehr vernünftigt läuft, kommt hierfür der TS zum Einsatz. Der ist auch von extern für Heimarbeit erreichbar (über MS RDS Gateway). Zusätzlich kommen noch eine Diktat-Software, S-Firm und eine TAPI-Anbindung der TK zum Einsatz.

Der Wunsch der Anwälte ist nun die Mails und - noch wichtiger - die Termine aus DATEV Anwalt auch auf dem iPhone zu haben. Nach meinem Kenntnisstand (ich bin kein DATEV-Experte) ist das nur über einen Exchange-Server möglich mit dem DATEV die Exchange-Kalender der Benutzer im Hintergrund abgleicht.

Bei der Anzahl der Benutzer wäre gehostetes Datev sich sinnvoll (Smart-IT), dann kann aber die Diktat-Software nicht mehr genutzt werden. Eigene Software-Installationen sind AFAIK nur bei DATEVasp möglich. Die Diktat-Software benötigt einen Serverdienst, der unter einem Domänen-Konto läuft, auf den PCs läuft dann ein Client unter eben diesem Konto. Damit müssten sich die PCs in der selben Domäne befinden wie die DATEVasp-Server, was ja nicht funktionieren dürfte. Zudem rechnet sich laut dem DATEV-Partner die asp-Lösung nicht bei der geringen Benutzerzahl.

Also bliebe mir nur wie bisher auch eine lokale DATEV-Installation. Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass ein lokales DATEV sich aber nicht mit einem hosted Exchange unterhalten kann. Stimmt das (noch)?

Danke & Gruß

Klaus Rörig

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
330 Mal angesehen

Sie schreiben oben, Sie haben einen Mailserver? Dann kann man den doch von außen inkl. Zertifikat von Let's Encrypt erreichbar machen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
330 Mal angesehen

Mailserver ja, aber keinen Exchange.

Zugriff auf die Mails ist nicht das Problem. Den Anwälten geht es mehr um die Termine, die sie in DATEV Anwalt Pro pflegen.

Aktuell ist der hMailer mit Mozilla Thunderbird als Client.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
330 Mal angesehen
Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass ein lokales DATEV sich aber nicht mit einem hosted Exchange unterhalten kann. Stimmt das (noch)?

Nicht, dass ich wüsste. Bei der Outlookkonfiguration kann man ja einfach einen Host aus dem Internet angeben bzw. den vom hosted Exchange. Dann sind Sie via Internet an einen Exchange gebunden und DATEV wird die Termine in das lokale Outlook synchronisieren, welches dann die Termine auf den hosted Exchange packt und man auch via iPhone dran kommt.

Sehe ich aktuell gerade keine Probleme und klappt gut. Die kostenlosen E-Mail-Adressen von Microsoft unterhalten sich auch schon alle via Exchange Protokoll. Habe all meine E-Mail am PC, Mac, iPhone und iPad synchronisiert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
330 Mal angesehen
Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass ein lokales DATEV sich aber nicht mit einem hosted Exchange unterhalten kann. Stimmt das (noch)?

Nicht, dass ich wüsste. Bei der Outlookkonfiguration kann man ja einfach einen Host aus dem Internet angeben bzw. den vom hosted Exchange. Dann sind Sie via Internet an einen Exchange gebunden und DATEV wird die Termine in das lokale Outlook synchronisieren, welches dann die Termine auf den hosted Exchange packt und man auch via iPhone dran kommt.

Jein, es gibt wohl zwei Arten der Synchronisation:

Die eine läuft rein Outlookbasiert, sprich DATEV schreibt die Termine über die MAPI-Schnittstelle von Office ins lokale Outlook. Outlook synct dann gegen den Exchange. Das setzt aber voraus, das Outlook permanent aktiv ist. Sonst sehe z.B. ich einen Termin, den der Empfang eingetragen hat erst auf dem Smarthpone, wenn ich das nächste Mal Outlook am PC gestartet habe; ggf. ist es dann schon zu spät.

Die andere Art, ist eine direkte Exchange-Anbindung im Hintergrund. Wenn dann ein Termin in DATEV eingetragen wird, übermittelt DATEV diesen direkt über die EWS-Schnittstelle ins Exchange-Postfach und somit taucht er auch direkt auf dem Smartphone auf. Und das geht/ging wohl nicht, wenn der Exchange extern gehostet ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
330 Mal angesehen
Sonst sehe z.B. ich einen Termin, den der Empfang eingetragen hat erst auf dem Smarthpone, wenn ich das nächste Mal Outlook am PC gestartet habe; ggf. ist es dann schon zu spät.

Jap, möglich. Außer die Dame trägt es direkt in Ihren Exchange Kalender ein.

Bzgl. der 2. Art: kenne ich nicht wirklich, dass das so geht und DATEV macht. Aber ich lerne gerne dazu. Aber wenn das so geht, wird das via hosted Exchange out-of-the-box nicht gehen.

Aber: ich war noch nie ein Freund von dieser Synchronisation, die auch mehr schlecht als recht funktioniert; auch wenn die Synchronisation von DVD zu DVD besser wird.

Alles was mit Terminen, Kontakten, E-Mail zu tun hat: Exchange + Outlook. Alles andere was mit Mandanten und Co. zu tun hat: DATEV.

Und wenn es wirklich nur Termine und solch einfache Sachen sind, würde ich das über Outlook erledigen. Da hat man auch mehr Rechte und man muss nicht alles doppelt pflegen. Einzig eine Großübersicht kann Exchange / Outook nicht erstellen. Das nur via Plugin / Zusatzprogramm. Das könnte DATEV im DAP ggf. besser.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
330 Mal angesehen

Der Wunsch ist halt, dass die Termine aus DATEV unmittelbar auf dem Smartphone landen, da die Anwälte häufig außer Haus sind.

Hier schreibt ein Kollege, dass es auch im Hintergrund geht.

Ich meine da auch mal ein Info-Doc zu gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht wieder.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.02.2019 15:11:25 von kroerig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage