1 Antwort Neueste Antwort am 29.01.2016 15:21 von Ute Höpfner

    Steuerbescheinigung Forderungsverzicht Anlage WA Zeile 20b

    inamüller Neuling

      Hallo, ich habe das Aufleben eines Forderungsverzichts infolge des Besserungseintritts entsprechend den Vorgaben in die KStE und KSt1F eingetragen. Das Einlagekonto wurde entsprechend gemindert. Ist es richtig, dass ein Eintrag in Zeile 20b der Anlage WA unterbleibt? Technisch ist es zumindest in der Konstellation mit  dem Eintrag in der KSt1F nicht möglich.

        Alle Antworten
        • 1. Re: Steuerbescheinigung Forderungsverzicht Anlage WA Zeile 20b
          Ute Höpfner DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Frau Müller,

           

          die Zeile 20b der Anlage WA wird nur dann gefüllt, wenn in den Zeilen 13-16, 17a und 19 der WA sowie lt. Zeile 18a (KSt 1 F) und lt. Zeile 3a (KSt 1 F 27/28) Einträge/Leistungen vorhanden sind, die das Einlagekonto (alle Zeilenangaben und Formulare betreffen den VZ 2014).

           

          Sind die genannten Zeilen leer, muss auch die Zeile 20b der Anlage WA leer bleiben.

           

          Mit freundlichem Gruß

          Ute Höpfner

          DATEV eG