abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenbankpfad eintragen

2
letzte Antwort am 31.01.2019 18:09:23 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zeltt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
250 Mal angesehen

Hallo Community,

vorab, ich bin blutiger DATEV-Anfänger. Ich habe einen Kunden bei dem ein neuer Rechner in Betrieb genommen wurde. Darauf wurde DATEV Arbeitsplatz v9.2 installiert. Der Benutzer war bereits angelegt, dieser wurde dann auch mit dem Benutzer auf dem neuen Rechner verknüpft.

Nun zu meinem Problem:

Der Kunde arbeitet mit einer Datenbank, die auf einem Server beim Kunden vor Ort angelegt ist. Das von mir installierte DATEV hat sich sämtliche Verzeichnisse auf dem lokalen Gerät (dem Rechner) angelegt. Wie bekomme ich also den Pfad für die Datenbank, welche auf dem Server liegt, auf dem neuen Rechner eingetragen, sodass die bereits bestehenden Daten wieder, und die neueingetragenen Daten für alle Nutzer verfügbar sind?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
95 Mal angesehen
Wie bekomme ich also den Pfad für die Datenbank, welche auf dem Server liegt, auf dem neuen Rechner eingetragen, sodass die bereits bestehenden Daten wieder, und die neueingetragenen Daten für alle Nutzer verfügbar sind?

Von Hand gar nicht. Ich kenne die Konfiguration nicht aber es klingt stark danach, dass beim Installieren des DATEV auf dem PC das Netzlaufwerk L: WINDVSW1 nicht verbunden war, in dem alle DATEV Daten inkl. der SQL Datenbanken liegen. So erkennt die Installationsroutine der DATEV nach dem Klick auf start.exe nicht, dass es schon Daten gibt und installiert alles nochmal auf C: inkl. eigenem SQL-Server, den es dann gar nicht braucht.

Nachträglich geht da nichts und wenn nur mit viel Ärger. DATEV muss deinstalliert werden, Laufwerk L: verbunden werden und neu als Netzarbeitsplatz installiert werden.

Alle Angaben ohne Gewähr, da hier nicht klar genug die Konfiguration herausgeht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
95 Mal angesehen

Hört sich so an wie von Herrn Bohle beschrieben.

Also Schritt1 auf dem Arbeitsplatzrechner Kommando zurück wieder Deinstallieren.

Dann Serverlaufwerk mit windvsw Verzeichnis mappen.

Nun erneut DAtevinstallation und dann sollte eigentlich durch das mappen die Installationsroutine erkennen wo der Netzpfad liegt und entsprechend richtig installierne.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
2
letzte Antwort am 31.01.2019 18:09:23 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage