abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

getmyinvoices Rechte Datev Konto für den Mandanten einrichten

7
letzte Antwort am 22.01.2019 13:23:06 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1623 Mal angesehen

Liebes Forum,

ich habe gerade als Hauptadministrator versucht, das Datev Synchronisations-Konto in getmyinvoices für den mandanten anzulegen. mein Ansinnen wird nach Anbinfdung an Unternehmen Online zurück gewiesen, weil ich keine Rechte in Unternehmen Online habe.

Was natürlich Quatsch ist. Denn ich habe natürlich alle Rechte - schließlich bin ich bzw. meine Karte der Hauptadmin. Angemeldet bei getmyinvoices bin ich über meinen Steuerberater-Zugang.

Aber natürlich bin ich beim Mandanten in der Unterberaternummer nicht in der Rechtefreigabe connect online eingerichtet, weil das brauche ich ja eigentlich nicht.

Liebe Kollegen, was fragt getmyinvoices eigentlich ab und wie kann ich dem Mandanten helfen?

tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1197 Mal angesehen

Hi,

Hauptadmin bedeutet bei Datev nicht, dass Sie alle Rechte haben. Wie ist denn Ihre eigene Smartcard administriert? Haben Sie z.B. das Rechte DATEVconnect für diesen Mandanten zu nutzen. Gerade wenn Sie eine Unterberaternummer nutzen, muss diese auch für Sie freigegeben sein.

Hier sind alle Rechte definiert LEXinform/Info-Datenbank online

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1197 Mal angesehen

Hm - meine Karte hat natürlich alle Rechte für alle Mandanten. Ich habe das jetzt im Einzelnen noch mal geprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Auf meiner Admin-Karte gibt es den Reiter für Rechte für Connect Online gar nicht. Weder in grün noch in sonstwas. Administrieren lässt sich hier nichts. Vermutlich weil ich das für mich selbst gar nicht bestellt habe, weil ich es nicht nutzen will.

Das finde ich jetzt nicht logisch. Ich habe ja auch alle anderen Rechte, egal ob ich die Programme bestellt habe oder nicht. Schließlich bin ich der Admin des ganzen Konglomerats!

Muss ich jetzt für mich connect online bestellen, damit ich Rechte auf meiner Karte habe, die ich dann für alle Mandanten freischalte? Kann das sein?

0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1197 Mal angesehen

Also ich habe auch eine Karte mit Admin Rechten, da ist das Reiter für Connect Online eingetragen. Auch bei den Karten, welche ich administrieren kann, ist der Reiter vorhanden. Mein Vermutung: jemand vom Datev Support muss dort eine Freischaltung für die ganze Kanzlei vornehmen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1197 Mal angesehen

Nachtrag: Die Antwort vom Teamservice war sinnentleert und hilft nicht weiter.

Haben Sie Herr Pfauter für Ihre Kanzlei Connect Online bestellt?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1197 Mal angesehen

Hallo Frau Hirsch,

das Atom "DATEV connect online" finden Sie in der Rechteverwaltung online nur, wenn Sie auch einen Vertrag zu DATEV connect online bestellt haben.

Der Sachverhalt ist mit der Nutzung von Unternehmen online vergleichbar. Auch hier muss einmalig eine Bestellung für die Kanzlei erfolgen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1197 Mal angesehen

Über versuch und Irrtum habe ich das jetzt mal bestellt und siehe da, ich habe jetzt einen Reiter und kann die Rechte freischalten. Versuche jetzt mal in getmyinvoices weiter zu kommen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1197 Mal angesehen

Jetzt geht es. Danke lieben Kollegen!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.01.2019 13:23:06 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage