abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Update 12.1 -> Fehler bei Datenanpassung (Lohn und Gehalt)

11
letzte Antwort am 17.01.2019 16:03:28 von zimr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zimr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2732 Mal angesehen

Hallo Community,

beim Versuch Version 12.1 von DVD zu installieren (inzwischen u.a. aber auch schon mal Bereitstellung bereinigt & Neuinstallation via DFÜ versucht) stehe ich zum ersten mal vor einem DATEV-Problem*, dass ich partout nicht lösen kann.

(*Bzw. zwei Problemen - Ich GLAUBE dass kein Zusammenhang besteht, da 1x "Lohn und Gehalt" und 1x "Lohn und Gehalt Classic" betroffen...?)

Problem 1 -> Fehler bei Datenanpassung:

"Status der zentralen Datenanpassung" zeigt:

Aktion: Bearbeitet mit Fehler (1 Eintrag)
Status: Unbekannt

Produkt: Lohn und Gehalt

Datenpfad: \\...\DATEV\DATEN\KANZLOHN\DATA\STANDARD  (Habe den Pfad der Einfachheit halber hier gekürzt ("...").)

(Bei 37 anderen Produkten/Datenpfaden gab es keinerlei Probleme.)

Fehlertext:

" Bei der Prüfung dieses Datenpfades durch das Produkt "Lohn und Gehalt" trat ein Problem auf. {1404,1401} [Detailinformation: "Dimitra-Konfiguration nicht erfolgreich (Creation of a the com object instance a2338085-b1bc-11d5-ae92-000629051c67 in dll C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\DOTZSRV.DLL failed.)"] "

Auszug aus dem entsprechenden "Datenanpassungsprotokoll":

[15.01.2019 10:34:25.111]......Using configuration assembly: C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\DOTZSRV.DLL

[15.01.2019 10:34:25.111]......Using ini path: C:\DATEV\SYSTEM

[15.01.2019 10:34:25.111]......Using class: a2338085-b1bc-11d5-ae92-000629051c67

[15.01.2019 10:34:25.114]......Try loading native COM server a2338085-b1bc-11d5-ae92-000629051c67 from dll C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\DOTZSRV.DLL.

[15.01.2019 10:34:25.125]......*error*  *** in Win32-Configuration-Adapter: 'ComActivator'

[15.01.2019 10:34:25.125]......*exception: Error loading configuration dll C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\DOTZSRV.DLL.

[15.01.2019 10:34:25.126]......*error*  *** in Win32-Configuration-Adapter: 'ComActivator'

[15.01.2019 10:34:25.126]......*exception: Error loading configuration dll C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\DOTZSRV.DLL.

[15.01.2019 10:34:25.126]......*error*  *** in Win32-Configuration-Adapter: TaskExecutionException

[15.01.2019 10:34:25.126]......*exception: Creation of a the com object instance a2338085-b1bc-11d5-ae92-000629051c67 in dll C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\DOTZSRV.DLL failed.

[15.01.2019 10:34:25.126]......*  ->Creation of a the com object instance a2338085-b1bc-11d5-ae92-000629051c67 in dll C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\DOTZSRV.DLL failed.

Problem 2 -> 1 angezeigter Fehler bei abschließender Prüfung:

Anwendungen -> Personalwirtschaft -> Lohn und Gehalt classic -> Notwendige Komponenten -> "Basiskomponenten ab V4"

Zugehörige "Meldungen":

"FEHLER:

Die Komponente "Basiskomponenten V4 ist nicht installiert.

Das Servicetool konnte für das vorliegende Problem keine Abhilfe ermitteln. Hinweise zur Reparatur dieser Komponente entnehmen Sie bitte der Informations-Datenbank im Service-Bereich unter www.datev.de."

In der DATEV-Infodatenbank oder hier im Forum konnte ich leider bislang nichts vergleichbares finden...

Ich wäre für jeden evtl. hilfreichen Tipp/Hinweis sehr dankbar!

Vielen Dank fürs Lesen!

MfG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1484 Mal angesehen

"Basiskomponenten ab V4"

Ist das denn auf dem PC / Server installiert, wo die Datenanpassung läuft? Aktuelle Version müsste 4.5 sein (4.42 war es vor der DVD 12.1). Was sagt der Installationsmanager an dieser Stelle dazu?

Schlägt jede Datenanpassung von jedem PC, auf dem Lohn&Gehalt installiert, mit derselben Fehlermeldung fehl?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
zimr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1484 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für die kurzfristige Antwort!

Ja, die Datenanpassung schlägt leider von beiden vorhandenen Systemen aus fehl.

Das ist die Übersicht für "Installierte Produkte und zugehörige neuere Versionen":

installierteprodukte .jpg

Leider sind mir zugegebenermaßen die Zusammenhänge zwischen den diversen Produkten <-> Anwendungen <-> Komponenten nicht immer 100% klar.
Den exakten Begriff "Basiskomponenten" finde ich auch bisher ausschließlich im genannten Fehler-/Meldungstext sowie in der "Detailübersicht installierter Produkte":

Basiskomponenten 5 V.5.1
"Basiskomponenten 5 V.5.1" wurde am 23.08.2018 als Arbeitsplatz-Installation, Vollversion (kein Service-Release) und Freigabeversion eingerichtet
(B0000555- 51 101-0006)

Gemäß dieser "Detailübersicht" wären die "Basiskomponenten 4" bzw. "Basiskomponenten 4 V.4.5"(?) tatsächlich nicht installiert, aber ich sehe leider aktuell keine Möglichkeit diese eine spezielle Komponenten (warum auch immer sie fehlt) einzeln gezielt nachzuinstallieren (das Neuinstallieren aller Produkte hat offensichtlich leider nicht ausgereicht). Gibt es hierfür irgendeinen "Trick"? Oder bin ich da gerade generell völlig auf dem Holzweg?

MfG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1484 Mal angesehen
Leider sind mir zugegebenermaßen die Zusammenhänge zwischen den diversen Produkten <-> Anwendungen <-> Komponenten nicht immer 100% klar.

Nicht schlimm. Mir auch nicht. Daher soll man ja den Assistenten nutzen, der die Abhängigkeiten kennt .

Was ich aber meinte, sind die Basisdienste Ausgabe, die aber in Version 4.5  bei Ihnen installiert sind. Das scheint also nicht die Ursache zu sein.

Gemäß dieser "Detailübersicht" wären die "Basiskomponenten 4" bzw. "Basiskomponenten 4 V.4.5"(?) tatsächlich nicht installiert, aber ich sehe leider aktuell keine Möglichkeit diese eine spezielle Komponenten (warum auch immer sie fehlt) einzeln gezielt nachzuinstallieren (das Neuinstallieren aller Produkte hat offensichtlich leider nicht ausgereicht).

Wenn Version 5 drauf ist, ersetzt die Version die vorangegangene Version 4.

Haben Sie schon mal versucht Lohn&Gehalt zu reparieren / zu überschreiben?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
zimr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1484 Mal angesehen

Haben Sie schon mal versucht Lohn&Gehalt zu reparieren / zu überschreiben?

Würde ich jetzt gleich mal versuchen, sobald ich rausgefunden habe hinter welchem "Produkt" aus der Liste im Installationsmanager sich die Anwendung Lohn und Gehalt verbirgt...

Wissen Sie das eventuell?
(Oder gibts evtl. sogar irgendwo eine allgemeine Auflistung "was wozu gehört", auf die ich noch nicht gestoßen bin?)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1484 Mal angesehen

sobald ich rausgefunden habe hinter welchem "Produkt" aus der Liste im Installationsmanager sich die Anwendung Lohn und Gehalt verbirgt...

Wissen Sie das eventuell?

Ist doch ein eigenes DATEV Produkt, so wie LODAS auch?!

338277_pastedImage_2.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
zimr
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1484 Mal angesehen

OK, jetzt bin ich endgültig verwirrt... Produkte wie sie auf Ihrem Screenshot zu sehen sind gibt es hier im Installations-Manager gar nicht (deshalb auch meine Verwirrung bez. Produkt/Anwendung/Komponente...) - Alles was dort als Produkt zu sehen ist sind die Einträge von meinem ersten Screenshot oben (installierte Produkte, aber auch ohne jeden Filter/bei <Alle Produkte>  ->  ist def. kein Produkt "Lohn und Gehalt"... zu sehen).
Demzufolge wäre "Lohn und Gehalt" wohl scheinbar weder installiert noch installierbar.


Trotzdem ist "Lohn und Gehalt" laut dem DATEV Service-Tool bzw. dessen autom. Prüfung installiert (sowohl "Lohn und Gehalt" als auch "Lohn und Gehalt classic").

Auch dass beim Update autom. versucht wird eine Datenanpassung für "Lohn und Gehalt" vorzunehmen macht ja keinen Sinn wenn das Produkt auf dem System überhaupt nicht existiert (deinstalliert bzw. generell geändert wurde nichts zwischen dem letzten (erfolgreichen) Update und dem jetzt gescheiterten Update).
Die Verzeichnisse "C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN" und "\\...\DATEV\DATEN\KANZLOHN\DATA\STANDARD" aus den entsprechenden Fehlermeldungen sind vorhanden (und nicht leer)...

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1484 Mal angesehen

Es scheint so, als wäre Ihnen die Lizenz für Lohn und Gehalt abhanden gekommen.

Schauen Sie im Installationsmanager im Bereich Lizenzen mal nach, ob es dort überhaupt ein entsprechendes Produkt gibt.

Des Weiteren können Sie durch Aufruf der DATEV Programmdeinstallation nachsehen, welche Version von Lohn und Gehalt aktuell installiert ist.

Der Datentrafo schlägt wahrscheinlich aufgrund einer veralteten Version fehl.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1484 Mal angesehen

Ist mir das tatsächlich in der Eile entgangen. Aber ja, wenn Sie Lohn machen dann fehlt da eine Lizenz zu.

Wenn diese durch den Abruf aus dem RZ nicht hinzugefügt wird, mal in der Logistik anrufen und fragen, was da passiert ist. Die haben ja auch Zugriff auf die Rechnungen und können schauen, ob es bis dato bezahlt & genutzt wurde; dann macht es ja keinen Sinn, dass es jetzt weg ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
zimr
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1484 Mal angesehen

Vielen Dank Ihnen beiden für die Antworten und Tipps!


Es hat sich herausgestellt dass "Lohn und Gehalt" zwar mal installiert und kurzzeitig verwendet (o. getestet?) WURDE, dass es jetzt aber nicht mehr von unserer Buchhaltung eingesetzt wird und tatsächlich (korrekterweise) keine Lizenz mehr eingetragen ist!

Auf diese Idee (dass lediglich Überbleibsel/Rückstände schuld sind) bin ich leider erstmal überhaupt nicht gekommen.

Es scheint IT & Buchhaltung müssen bei uns def. an ihrer Kommunikation arbeiten...

D.h. die Probleme beim Update sind zwar nicht "gelöst" aber irrelevant, da sie sich auf ein nicht mehr verwendetes Produkt bezogen bzw. sie durch "Rückstände" vom früher genutzten "Lohn und Gehalt" verursacht wurden (was genau jetzt technisch gesehen das Problem ist und warum der Fehler nicht 2014 - 2018 schon aufgetreten ist - weshalb ich auch nichts in der Richtung vermutete - kann ich mir zwar nicht erklären, spielt aber letztendlich glücklicherweise auch keine Rolle).

Nochmals: Danke!

MfG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1484 Mal angesehen

Eins noch, damit der Fehler in Zukunft nicht auftritt und die Anpassung ohne Fehler durchläuft:

Starten Sie den DATEV SQL-Manager als administrator und trennen Sie die entsprechende Datenbank. Dann wird die auch nicht mehr aktiv zur Anpassung genutzt.

Oder gibt es schönere Lösungen, andreashofmeister​?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
zimr
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1484 Mal angesehen

Guter Vorschlag - Habe die problematische Datenbank eben getrennt.

11
letzte Antwort am 17.01.2019 16:03:28 von zimr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage