abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschluss: Übergabeprotokolle Steuern versteckt

10
letzte Antwort am 19.12.2018 08:45:56 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
728 Mal angesehen

Hallo Datev,

warum wurde das Übergabeprotokoll Steuern unter den Jahresabschlussauswertungen versteckt?

Das gehört doch wohl eher unter Auswertungen / Programmverbindung Steuern (neuer Menüpunkt) oder (wenn es unbedingt unter JA stehen soll)Auswertungen / Jahresabschluss /Programmverbindung Steuern (neuer Menüpunkt).

Bei einer "richtigen" Jahresabschlussauswertung (zB Bilanz, GuV Anlagespiegel, Kapitalkontenentwicklung) hat das doch nichts zu suchen.

Wenn man das Protokoll benötigt, dann doch bevor man den JA fertig hat.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
399 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz,

die Übergabeprotokolle bzw. Kontennachweise können Sie doch direkt bei Aufruf der Programmverbindungen zu den Steuerprogrammen ausgeben, oder habe ich Ihr Anliegen falsch verstanden?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 11
399 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ja, das geht natürlich. Aber das mache ich in der Regel nicht, da ich noch nicht weiß, ob das die endgültigen Zahlen sind. Wenn ich das Protokoll später ansehen möchte, finde ich es erst mit viel Gehirnakrobatik...

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
399 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz,

in solchen Fällen rufe ich meistens die Programmverbindung erneut auf, um die Auswertungen auszugeben (natürlich ohne die Programmverbindung erneut durchzuführen).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
399 Mal angesehen

Leider übersehen Sie, dass bei den wirklich entscheidenden Steuern (GewSt, KSt) genau nicht geht. Die Rückübergebenen Buchungen werden dann nämlich gelöscht.

Wie üblich, alles nur mit Würgarounds zu bewältigen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
399 Mal angesehen

Moin Moin Herr Wielgoß,

das funktioniert allerdings nur, wenn der Vorlauf mit den Steuerbuchungen festgeschrieben ist. Andernfalls werden die Buchungen, auch ohne "Daten weitergeben" gelöscht:

329486_pastedImage_0.png

Ich wusste allerdings nicht bzw. habe nie darauf geachtet, dass man die Übergabe-Protokolle in den Jahresabschlussauswertungen finden kann.

Ich benötige diese allerdings auch nur, wenn ich die Programmverbindung ausführe und drucke diese nicht aus o.ä. und habe den Punkt daher auch nie vermisst.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
399 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte Herrn Schmitz so verstanden, dass er die Übergabe nur probeweise durchführt und noch keine Steuerbuchungen übernommen hat.

In Stefans Screenshot wird ja auch auf die nachträgliche Ausgabe hingewiesen.

Ich glaube, dass ist auch ein wenig die Frage der Arbeitsweise, hier werden beispielsweise die Übergabeprotokolle/Kontennachweise immer ausgegeben (abgelegt), bevor die Programmverbindung durchgeführt wird.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
399 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

natürlich kann man die Protokolle auch jedes mal händisch ablegen ... das ist bei einem Softwareeinsatz meines Erachtens aber programmseitig automatisch zu erledigen. Leider bekommt das die Datev aber schon seit Jahren weder bei den Steuerprogrammen (übermittelte Daten müssen immer händisch dokumentiert werden) noch bei der Offenlegung im Bundesanzeiger und natürlich auch nicht bei der Übergabe an die Steuerprogramme hin. Schade .. aber dafür werden Visionen für die Zukunft entwickelt 😞

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
399 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz,

im Rechnungswesen-Programm können Sie sich ggf. auch eigene Pakete für Protokolle anlegen und dann in einem Arbeitsschritt, je nach Einstellung auch ohne nachgeschaltete Dialogfenster, ablegen bzw. ausgeben.

Vollkommen automatisch geht das auch, wenn Sie sich für den Jahresabschluss eine  entsprechende Aufgabenliste (Buchungsperiode abschließen) anlegen.

Bei den Steuerprogrammen können Auswertungen, Listen etc. auf Wunsch automatisch mit "Erklärung abschließen" abgelegt werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 11
399 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ich verstehe nicht, warum Sie die Unzulänglichkeiten der Protokollierung verteidigen. Es ist doch selbstverständlich, dass an Finanzamt, Bundesanzeiger oder andere Programme übergebene Daten durch die Software unveränderbar automatisch protokolliert werden.

Natürlich kann ich das auch jedes Mal selbst machen (so wie in "alten Zeiten" ein Durchschlag für diese und jene Akte abgelegt wurde). Durch eine einmalige Programmierung wären die von Ihnen vorgeschlagenen unterschiedlichen Schritte unnötig.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
399 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz,

ich verteidige hier gar nichts

Allerdings sehe ich das nicht so dramatisch wie Sie und wollte nur einige Tipps zu Möglichkeiten anhand der bestehenden Programmfunktionen geben.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

10
letzte Antwort am 19.12.2018 08:45:56 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage