abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCD Erkennung + OPOS bei Rechnungen mit Anzahlungen

3
letzte Antwort am 13.12.2018 13:31:09 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jensner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
330 Mal angesehen

Hallo zusammen,,

wir sind ein kleines Modegeschäft mit 8 Mitarbeitern und versuchen aktuell den Einstieg in Unternehmen Online.
Der Anstoß dazu kam ursprünglich von unserem Steuerberater.
Ich selbst habe 16 Jahre IT-Erfahrung im Anwendungs-, Client- und Serverbereich
und kann somit zumindest mal die meisten, reinen IT-Probleme relativ schnell lösen.

Wir erhoffen davon folgendes:

  • schnelle und einfache Auffindbarkeit von Belegen
  • einfachere Handhabung von Lieferantenrechnungen (Scan + Verarbeitung (OCR) + Zahlungemanagement)
  • Zuordnung (möglichst auch automatisch von Kontenbewegungen)
  • Management von Kundenzahlungen incl. OP

Aktuell stellen sich mir folgende Probleme:

  • OCR-Erkennung
    Ich habe unsere Kundenrechnungen soweit optimiert das die die erkennbaren Werte per OCR sauber übernommen werden.
    Aktuell scheitere ich jedoch daran das der Rechnungsbetrag übernommen wird. Er wird zwar orange hinterlegt, jedoch nicht übernommen.
    Gibt es hier einen Trick oder bedarf es einer genauen Formatierung damit der Betrag übernommen wird?
  • Anzahlung bei Kundenrechnungen -> OP
    Bei uns zahlen die Kunden immer beim Kauf einen Teilbetrag an, der Rest ist dann innerhalb von 4 Wochen fällig.
    Problematisch dabei ist, das die meisten Kunden per EC anzahlen und hier immer nur der Gesamtbetrag aller EC-Zahlungen des jeweiligen Tages gut geschrieben werden. Somit kann ich weder den jeweiligen Anzahlungs-Betrag über das Bankmodul zuordnen, noch eine Anzahlung manuell erfassen. Wie kann ich denn hier die OP`s abbilden und das Mahnwesen sinnvoll nutzen? 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele Grüße

Jens

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
142 Mal angesehen

Hallo Jens,

zu Ihren Fragen:

- OCR-Erkennung

Unsicher (orange markierte) Werte können in die Erfassungsmaske übernommen werden. Hierzu müssen Sie in Belege online im rechten Zusatzbereich unter Einstellungen | Buchungsassistent den Haken bei "Unsicher erkannte Werte vorbelegen" setzen.

- Anzahlungen bei Kundenrechnungen

Für dieses Szenario bietet DATEV Unternehmen online aktuell keine Lösung.

Es könnten zwar mehrere Belege (hier Alle eines bestimmten Tages) zu einem Bakkontoumsatz (hier EC-Gutschrift desselben Tages) manuell zugeordnet werden. Einen Ausweis, wie hoch der noch offene Zahlbetrag ist, erhält man hierdurch jedoch nicht.

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
jensner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
142 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

vielen Dank für die Informationen.

die OCR-Einstellung habe ich umgehend geändert und die Vorbelegung funktioniert einwandfrei.

Gibt es denn bzgl. der Anzahlungsthematik schon Pläne ob dieses Szenario implementiert wird? Es gibt ja wirklich einige Branchen die mit Anzahlungen arbeiten und die OP`s überwachen sowie (Teil-) Zahlungen erfassen müssen.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Jens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
142 Mal angesehen

Hallo Jens,

aktuell gibt es keine Planungen in diese Richtung.

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.12.2018 13:31:09 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage