abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstellung und Verwaltung von PDF-Dateien

1
letzte Antwort am 02.12.2018 15:46:08 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1534 Mal angesehen

Guten Tag DATEV-Community,

tagtäglich erstellt man als Kanzlei PDF-Dokumente. PDF ist absoluter Standard und wird von allen DATEV-Programmen unterstützt. Auch aus DATEV DMS kann man PDFs gut ausgeben.

Im Alltag haben wir aber ständig das Problem, dass wir nicht nur einzelne PDF-Dokumente ausgeben wollen, sondern wir wollen größere zusammenhängende PDF-Dateien erstellen. Beispiel: Wir wollen z.B. ein Anschreiben in Word erstellen (mit digitalem Briefkopf) und direkt ein Kontoblatt oder ein Belegbild mit anhängen an das Anschreiben. Einzelne PDFs sollen also zu einer Gesamt-PDF zusammengefügt werden.

Es gibt für dieses Bedürfnis sogar eine DATEV-Anwendung nämlich die "PDF-Verwaltung". Mit dieser Anwendung kann man einzelne PDF-Dokumente zusammenfügen. Leider ist die Anwendung sehr langsam und hat auch nur einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang (kein Löschen von Einzelseiten, kein Drehen, keine alternativen Dateiformate wie tiff oder Word).

Wir arbeiten daher schon lange mit pdf24 (einer kostenlosen Software aus dem Internet). Die funktioniert wirklich gut, aber ich frage mich, ob andere Kanzleien das Problem vielleicht besser lösen. Vielleicht gibt es noch bessere Software (gerne auch kostenpflichtig) oder sogar eine bessere Lösung innerhalb der DATEV. Insbesondere scheint es mit der DVD 12.0 ja eine Weiterentwicklung im DATEV Dokumentenkorb gegeben zu haben.

DVD 12.0: PDF-Dateien im Dokumentenkorb trennen und heften Kann kann man nach dem Update schnell einzelne Dokumente zu einem PDF zusammenfügen? Auch ein schnelles Löschen von einzelnen Seiten, ein Drehen oder ein Hinzufügen von tiff oder jpeg in die PDF-Datei sollte möglich sein. ist dies möglich mit der DVD 12.0? Schnelligkeit und einfache Bedienung steht dabei für uns über allem.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich andere Kanzleien kurz dazu äußern würden, wie sie das Thema "Erstellung von zusammenhängenden PDFs" angehen.

Danke

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1062 Mal angesehen

Hallo,

also PDF-Erstellung entweder über den PDF-Export aus DMS classic oder via PDFTK über den Dokumentenkorb (bei geschlossenen Dateien).

Bearbeitungen in der geöffneten PDF-Datei (einzelne Seiten etc.) mit den Funktionen des Adobe Acrobat 2017 Pro.

Um ein Kontoblatt irgendwo anzuhängen, öffne ich es in Word. Aus Word können Sie es dann z.B. an das Anschreiben anhängen. Bei Belegbildern weiß ich auch nichts besseres als mit dem Zwischenschritt Dateisystem in die Dokumentstruktur hineinziehen. Eine Alternative ist für Sie vielleicht der Ausgabekorb. Bin ich nicht so recht warm mit geworden, müsste ich vielleicht mal weiter probieren.

Viele Grüße.

1
letzte Antwort am 02.12.2018 15:46:08 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage