Die ortsansässige Volksbank fusioniert mit der ortsansässigen Raiffeisenbank. Natürlich sind einige unserer Mandanten hiervon betroffen. Sie bekommen alle eine neue Bankverbindung.
Hat jemand Erfahrungen? Oder gibt es hierzu eine Info seitens der DATEV?
Die ersten Mandanten haben uns ihre neue Bankverbindung mitgeteilt. Bei diesen haben wir es so gehandhabt, dass wir alles neu angelegt haben (als wäre der Mandant komplett zu einer anderen Bank gewechselt.
Ich weis eigentlich die Antwort schon, allerdings hoffe ich dennoch, dass uns irgendwie die Arbeit erspart bleibt und wir nicht für jeden Mandanten einen neuen Vordruck für die Teilnahme am elektronischen Bankbuchen ausfüllen müssen...
Hallo Frau Fischer,
wir haben dazu über die DATEV-Mitteilungen entsprechende Hinweise bekommen. Folgendes steht da:
Einen neuen Vordruck muss man offensichtlich nicht ausfüllen und an die Bank senden.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Guten Morgen,
bei uns fusioniert die Volksbank. Dadurch ändert sich die Bankleitzahl und somit auch die IBAN-Nummern.
Wie muss ich jezt die Daten beim Kontoauszugsmanager ändern, damit der Mandant die Gebühren nicht doppelt berechnet bekommt?
Was ist beim Zahlungsverkehr im unternehmen online zu beachten?
Hallo @Kraemer97 ,
wenn Sie die Bankkontoumsätze mit Kanzlei Rechnungswesen oder Rechnungswesen abholen, ist das Vorgehen zur Änderung der Bankstammdaten wie von @aschreiber in den Punkten 1-3 beschrieben, anzuwenden RZ-Bankinfo - Die Bankleitzahl und / oder Kontonummer hat sich geändert .
Für die Änderungen im Zahlungsverkehr finden Sie alle notwendigen Punkte in Kontodaten nach Bankenfusion ändern .
Um eine Doppelberechnung nach erfolgter Änderung der Bankverbindung zu vermeiden, muss die bisherige Bankverbindung gelöscht werden Bankverbindungen und Zahlungsaufträge im DATEV-Rechenzentrum löschen .
Viele Grüße
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG