abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen: Fehlende Umsätze beim RZ-Abruf

8
letzte Antwort am 13.11.2018 13:29:04 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1131 Mal angesehen

Hallo

ich arbeite mit dem Rechnungswesen V 6.12.

In meinen 4 Konten (Stammdaten / Bank) ist der Abruf über Datev Rechenzentrum eingestellt.

In der Auswertung Finanzbuchführung Kontoumsätze finde ich "Sammler":

320509_pastedImage_0.png

Ich habe gelesen, dass ich diese Sammler löschen kann und über Bestand Daten holen - Mandant ergänzen

neue Umsätze erhalte.

Leider funktioniert das nicht. Es wird wieder ein Sammler erstellt.

Kann ich diese fehlende Buchungen - manuell in den Stapel einpflegen?

Hat mir jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Bettina

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
715 Mal angesehen

Hallo Frau Häberle,

haben Sie schon mal unter Auswertungen/Finanzbuchführung/Bankkontoumsätze geschaut, ob die fehlenden Umsätze dort vorhanden sind? Wenn ja, dann unter Einstellungen Kontoumsätze rechts oben bei den Optionen das Datum der Übernahme entsprechend anpassen.

320594_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
715 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp, leider ist eine Änderung nicht möglich: (kein anklicken des Datums - Felder sind grau)

320597_pastedImage_0.png

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
715 Mal angesehen

Hab ich jetzt auch gesehen, dass das nur geht, wenn die Quelle der DATEV-Zahlungsverkehr ist.

Werden in der Auswertung Bankkontoumsätze die fehlenden Bewegungen angezeigt? Wenn ja, könnten Sie dort über das Kontextmenü die Umsätze ab 28.09. löschen und nochmal über Mandant ergänzen holen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
715 Mal angesehen

In der Auswertung Bankkontoumsätze zeigt er mir den Sammler an - Screenshot siehe oben.

Ich hatte nur den Sammler gelöscht und dann nochmal über Mandant ergänzen die Daten neu geholt.

Leider hatte das mein Problem nicht gelöst - ich hatte wieder den Sammler im Konto.

Muss ich alle Umsätze danach löschen?

0 Kudos
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
715 Mal angesehen

ich muss noch hinzufügen, dass ich dieses Konto bereits gebucht hatte bis zum 30.09.. Stapel ist schon festgeschrieben.

Aber die Umsätze vom 01.10. bis zum 25.10. fehlen .. und den Rest zeigt er mir an...

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
715 Mal angesehen

Sie können da aber nur entweder bis oder ab löschen und nicht einzelne Umsätze:

320686_pastedImage_0.png

Also an dieser Stelle: Auswertungen/Finanzbuchführung/Bankkontoumsätze

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
715 Mal angesehen

stimmt hier habe ich ab Datum angeklickt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
715 Mal angesehen

Ich hatte vor kurzem auch genau das gleiche Problem gehabt und konnte auch hier den Sammelposten nachträglich nicht mehr aufdröseln. Ich vermute, DATEV liegen hier keine Informationen vor und es wird einfach ein Ausgleichsposten gebildet.

Ich vermute einmal, es werden seitens der Bank die Daten immer in das DATEV-Rechenzentrum gemeldet und stehen dort für den Anwender zum Abruf bereit. Und hier scheint es manchmal zu haken, so dass nicht immer alle Daten gemeldet werden können (z. B. wg. Wartung). Aber das ist auch nur eine Vermutung, da die Bankdaten ja bei der Ersteinrichtung immer nur ab der Einrichtung zur Verfügung stehen. Das wäre ja anders, wenn das DATEV-Rechenzentrum die Daten bei der Bank aufrufen täte, wie z. B. beim Zahlungsverkehr, denn hier kann man auch auf alte Zeiträume zurückgreifen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
8
letzte Antwort am 13.11.2018 13:29:04 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage