abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstellen Salden als ASCII-Import

6
letzte Antwort am 26.04.2021 15:40:01 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
275 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche bei einem Kunden Kostenstellen-Salden aus einem Vorsystem als ASCII-Import einzuspielen.

Ich verwende den Import für Stammdaten KOST-Stapel, da ich nur ein Konto habe in der Ausgabe der Vorsoftware.

Ich habe ein neues Format angelegt für den Kunden, da dieser mit keiner Vorlage überein stimmt.

Leider kommt nun immer die Fehlermeldung #KOR40115 . Ich kann dazu nichts finden.

Habe für das Pflichtfeld Datum 01.10.2018 hinterlegt und dieses auch für die Vorlage gewählt. Ich weiß nicht wo der Fehler ist.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
150 Mal angesehen

Hallo Frau Brusch,

ich nehme an, Sie haben beim ASCII-Import in der Formatauswahl "Bewegungsdaten | Kostenrechnung | KOST-Stapel" gewählt und dort Ihr individuelles Format verwendet. In diesem Falle muss hier der Monat eingegeben werden. Es genügt, die Zahl für den betreffenden Monat zu erfassen (z. B. "10" für den Monat Oktober). Das Programm ergänzt dann das Feld automatisch um die Jahreszahl (z. B. "01/2019"). Hier ein Beispiel:

320774_pastedImage_1.png

Bitte prüfen Sie, ob dieses Feld gefüllt ist.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
150 Mal angesehen

Vielen Dank. Die Felder habe ich total übersehen. Jetzt habe ich aber andere Fehler. Werde mich jetzt direkt mit der DATEV Hotline in Verbindung setzen.

0 Kudos
JMaertin
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
115 Mal angesehen

Hallo. Ich habe diesen Fehler auch. Allerdings beim Einspielen von Arbeitszeiten. Er möchte ein Datum. Ich habe ein Datum eingegeben, aber das Format scheint nicht zu stimmen.

Die Eingabe eines Monats ist zwingend erforderlich

 

Ich benutzte die ASCII Formatauswahl:

Bewegungsdaten- Kostenrechnung -IBL mit Monat

 

Welches Format muss ich hier nutzen. Gestet mit: 31.01.2021, Januar, 012021, 01, 1)

 

Vielen Dank

0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
111 Mal angesehen

Also das einzige Format welches ich bei solchen Dateien für das Datum verwende wäre für den:

 

01.01.2021 = TTMM = 0101

 

 

Hatte mit diesem Datumsformart noch keine Probleme.

 

0 Kudos
JMaertin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
109 Mal angesehen

Leider auch nicht. Ich habe jetzt die IBL ohne Monat genommen, dann kann ich den Monat sep. einstellen. Dann nimmt er mir das ab.

 

Aber danke für die Hilfe

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
90 Mal angesehen

Hallo JMaertin,

 

für den ASCII-Import von Stamm- und Bewegungsdaten der Kostenrechnung gibt es verschiedene Formate. Für IBL-Bewegungsdaten ist das Standard-Datumsformat TT.MM.JJJJ. Bei meinen eigenen Tests hatte ich damit keine Probleme.  Im Dokument ASCII-Importformate für Bewegungsdaten und Stammdaten sind alle ASCII-Importformate der Kostenrechnung beschrieben. Das Datumsformat finden Sie auch beim ASCII-Import-Dialog unter Einstellungen. Hier ein Beispiel für den ASCII-Import "IBL mit Monat":

 

heinz_bleyer_0-1619443713972.png

 

Durch die Anlage eines individuellen ASCII-Import-Formats kann man das vorgegebene Datumsformat auch ändern. Wie Sie individuelle ASCII-Formate einrichten können, wird im Dokument  ASCII-Dateien mit Standardformaten und individuellen Formaten importieren beschrieben.

 

Aber der Import mit einem IBL-Format ohne Monat ist natürlich auch eine Alternative.

 

Mit freundlichem Gruß


Heinz Bleyer
Service Kostenrechnung/Branchen


DATEV eG

 

 

 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.04.2021 15:40:01 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage