abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung von Bank online und Kartenlesegerät der Volksbank?

2
letzte Antwort am 06.11.2018 14:35:08 von a_duras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
686 Mal angesehen

Wir wollen bei einem Mandanten Unternehmen online neu einrichten. Der Mandant hat bisher mit einem anderen Programm seine Überweisungen vorgenommen. Dabei hat er das Chipkartenlesegerät der Volksbank genutzt. Kann man dieses auch mit Unternehmen online nutzen?

Wenn ich den Mandanten richtig verstanden habe, ist das Lesegerät sein HBCI- Zugang zur Bank, welcher ja für die Einrichtung der Bank online benötigt wird.

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
392 Mal angesehen

Hallo Frau Duras,

Wenn das Chipkartenlesegerät per USB mit dem PC verbunden werden müsste kann er dies nicht für Unternehmen online nutzen. Die Datev unterstützt keine Geräte außerhalb des mIDentitys die per USB angeschlossen werden. Eine Übersicht über die möglichen PIN-Verfahren finden SIe unter Elektronische Übertragungswege . Eventuell benötigt er ein anderes TAN-Verfahren für seinen HBCI-Zugang, sei es ein TAN-Generator oder z.B. sein Geschäftshandy. Eventuell wäre auch EBICS eine Option, kostet meist mehr aber dafür kann er direkt mit seiner Smartcard zahlen ohne TAN-Eingabe.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
392 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Brost für die schnelle Antwort.

Wir werden unserem Mandant also ein anderes Verfahren näher bringen müssen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.11.2018 14:35:08 von a_duras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage