abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Einzelüberweisungen?

6
letzte Antwort am 08.11.2018 13:50:56 von leakring
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
908 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich mehrere Rechnungen überweisen möchte über UO finde ich immer nur Optionen, eine Sammelüberweisung auszuführen.

Ich kann Sie zwar dann in dem Kontoauszug von Unternehmen Online als einzelne Positionen aufteilen lassen, aber in meinen normalen Kontoauszügen wird das nicht gemacht - nur die Sammelüberweisung angezeigt.


Dann die offenen Posten in Datev damit auszugleichen finde ich sehr umständlich.

In allen anderen Programmen mit denen ich bisher gearbeitet habe, war es möglich mehrere Rechnungen auf einmal zu überweisen (mit jeweils einer TAN pro Rechnung, die nacheinander abgefragt wurden.)

Ich finde das leider nicht in UO.

Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Lea

dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
595 Mal angesehen

Hallo Lea,

bei Übermitttlung der Zahlungen auf Einzelüberweisung stellen und dann werden diese einzeln dargestellt

319054_pastedImage_0.png

VG
Dirk Blumenhagen

0 Kudos
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
595 Mal angesehen

Danke für die Mühe!
Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich das beim letzten Mal dort eingestellt habe...
Und trotzdem eine Sammelüberweisung erstellt wurde.
Ich werde es aber beim nächsten Mal, wenn ich eine Reihe von Rechnungen überweise auf jeden Fall nochmal ausprobieren!
Hoffentlich denke ich daran, dann hier die Rückmeldung mitzuteilen - vielleicht hilft es ja auch Anderen weiter

Liebe Grüße,
Lea

0 Kudos
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
595 Mal angesehen

So, inzwischen habe ich das ganze noch einmal versucht und noch einmal insbesondere darauf geachtet, dass ich ÜBERALL angebe "Verarbeitung als Einzelüberweisung".
Aber leider verarbeitet UO das trotzdem immer als Sammelüberweisung...

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
595 Mal angesehen

Die Frage ist doch, ob die Ursache für die Sammelzahlung von Unternehmen online kommt oder von den elektronischen Bankbewegungen, die von der Bank generiert werden.

Im DATEV LEXinform Dokument 1032121 werden 6 verschiedene Szenarien dargestellt und jedes einzelne Szenario hat ein eigens Dokument für Lösung. Vielleicht hilft das weiter für die Problemlösung.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
kh_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
595 Mal angesehen

Hallo,

unabhängig davon, dass wie bereits von sokru beschrieben, sich in UO erstellte Sammelzahlungen in REWE wieder auflösen lassen, liegt es an der Bank, wie dort der Zahlungssatz verarbeitet wird.

Es gibt Banken, die lösen Sammelüberweisungen nur in Einzelbuchungen auf (Batch-Booking), wenn dafür eine vertragliche Vereinbarung geschlossen wurde. Und das kostet teilweise auch ordentliche Gebühren pro Einzelbuchung.

D.h. auch wenn "Verarbeitung als Einzelbuchung" eingestellt ist, heißt das noch lange nicht, dass die Bank das dann auch so verarbeitet. Bei der Postbank ist dies beispielsweise so.

0 Kudos
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
595 Mal angesehen

Noch habe ich leider keine Lösung gefunden..

Ich werde dann jetzt mal versuchen herauszufinden, ob die Sparkasse Batch Booking unterstützt.

Danke auf jeden Fall schon mal Euch beiden für die Hilfe!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.11.2018 13:50:56 von leakring
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage