6 Antworten Neueste Antwort am 08.11.2018 13:52 von leakring

    Unternehmen Online Einzelüberweisungen?

    leakring Beginner

      Hallo,

       

      wenn ich mehrere Rechnungen überweisen möchte über UO finde ich immer nur Optionen, eine Sammelüberweisung auszuführen.

      Ich kann Sie zwar dann in dem Kontoauszug von Unternehmen Online als einzelne Positionen aufteilen lassen, aber in meinen normalen Kontoauszügen wird das nicht gemacht - nur die Sammelüberweisung angezeigt.


      Dann die offenen Posten in Datev damit auszugleichen finde ich sehr umständlich.

      In allen anderen Programmen mit denen ich bisher gearbeitet habe, war es möglich mehrere Rechnungen auf einmal zu überweisen (mit jeweils einer TAN pro Rechnung, die nacheinander abgefragt wurden.)

      Ich finde das leider nicht in UO.

       

      Kann mir dabei jemand helfen?

       

      Vielen Dank im Voraus!

      Liebe Grüße,
      Lea

        Alle Antworten
        • 1. Re: Unternehmen Online Einzelüberweisungen?
          dbs Neuling

          Hallo Lea,

           

          bei Übermitttlung der Zahlungen auf Einzelüberweisung stellen und dann werden diese einzeln dargestellt

           

           

          VG
          Dirk Blumenhagen

          • 2. Re: Unternehmen Online Einzelüberweisungen?
            leakring Beginner

            Danke für die Mühe!
            Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich das beim letzten Mal dort eingestellt habe...
            Und trotzdem eine Sammelüberweisung erstellt wurde.
            Ich werde es aber beim nächsten Mal, wenn ich eine Reihe von Rechnungen überweise auf jeden Fall nochmal ausprobieren!
            Hoffentlich denke ich daran, dann hier die Rückmeldung mitzuteilen - vielleicht hilft es ja auch Anderen weiter

             

            Liebe Grüße,
            Lea

            • 3. Re: Unternehmen Online Einzelüberweisungen?
              leakring Beginner

              So, inzwischen habe ich das ganze noch einmal versucht und noch einmal insbesondere darauf geachtet, dass ich ÜBERALL angebe "Verarbeitung als Einzelüberweisung".
              Aber leider verarbeitet UO das trotzdem immer als Sammelüberweisung...

               

              Hast Du vielleicht noch eine Idee?

              • 4. Re: Unternehmen Online Einzelüberweisungen?
                sokru Einsteiger

                Die Frage ist doch, ob die Ursache für die Sammelzahlung von Unternehmen online kommt oder von den elektronischen Bankbewegungen, die von der Bank generiert werden.

                 

                Im DATEV LEXinform Dokument 1032121 werden 6 verschiedene Szenarien dargestellt und jedes einzelne Szenario hat ein eigens Dokument für Lösung. Vielleicht hilft das weiter für die Problemlösung.

                • 5. Re: Unternehmen Online Einzelüberweisungen?
                  kh_k Beginner

                  Hallo,

                   

                  unabhängig davon, dass wie bereits von sokru beschrieben, sich in UO erstellte Sammelzahlungen in REWE wieder auflösen lassen, liegt es an der Bank, wie dort der Zahlungssatz verarbeitet wird.

                  Es gibt Banken, die lösen Sammelüberweisungen nur in Einzelbuchungen auf (Batch-Booking), wenn dafür eine vertragliche Vereinbarung geschlossen wurde. Und das kostet teilweise auch ordentliche Gebühren pro Einzelbuchung.

                  D.h. auch wenn "Verarbeitung als Einzelbuchung" eingestellt ist, heißt das noch lange nicht, dass die Bank das dann auch so verarbeitet. Bei der Postbank ist dies beispielsweise so.

                  • 6. Re: Unternehmen Online Einzelüberweisungen?
                    leakring Beginner

                    Noch habe ich leider keine Lösung gefunden..

                    Ich werde dann jetzt mal versuchen herauszufinden, ob die Sparkasse Batch Booking unterstützt.

                    Danke auf jeden Fall schon mal Euch beiden für die Hilfe!

                    Geändert am 08.11.18 um 13:52 Uhr