abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Juristische Textanalyse - Externe Quellen (Jurion)

3
letzte Antwort am 06.11.2018 13:46:19 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stevi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
357 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe soeben das Programm "juristische Textanalyse" installiert und musste leider feststellen, dass der von uns für die Recherche genutzte Anbieter - Jurion - leider nicht unterstützt wird. Meine Frage wäre deshalb, ob es geplant ist bzw. kurzfristig möglich sein wird, auch Jurion als externe Quelle zu nutzen.

Bei mir funktioniert im Übrigen ausschließlich Juris als externe Quelle. Auch wenn ich Beck-Online einstelle wird ausschließlich Juris angezeigt. *(s.u.)

Kann ich vielleicht im Sinne eines kurzfristige Workarounds selber durch eine manuelle Änderung einer Programm-Datei einstellen, dass die Links auf andere Art und Weise (evtl. jurion.de/search/?q= !?) geöffnet werden? Ist hier ein Programmierer unterwegs, der dazu etwas sagen kann?

Danke und schönes Wochenende

Björn Steveker

*edit: Zitate und Fundstellen lassen sich nun bei mir auch mit Beck Online anzeigen. Bei Normverweisen wird allerdings immer noch das Anmeldefenster von Juris angezeigt.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
133 Mal angesehen

Guten Tag Herr Steveker,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das ist richtig. Wir bieten Jurion nicht als weitere Datenbankquelle an. Bei der Entwicklung der Juristischen Textanalyse haben wir uns sehr stark an den Wünschen und Anforderungen der Kunden orientiert. Die beiden Anbieter beck-online und juris sind hierbei die verbreitetsten Anbieter von juristischem Kontent und wurden daher als Datenqulle eingebunden. Wir sammeln sämtliche Anfragen dieser Art gerne und werden Ihren Wunsch gerne bei entsprechender Häufigkeit berücksichtigen.

Ihren zweiten Punkt kann ich wie folgt beantworten: Mit der Einstellung der Quelle werden die Ergebnisse der Kategorie "Zitate & Fundstellen" in der eingestellten Quelle angezeigt. Die Kategorie "Normen" wird immer über www.juris.de angezeigt, da hier sämtliche Gesetze freiverfügbar im Wortlaut hinterlegt sind. So haben auch Anwender ohne Datenbankabonnement die Möglichkeit, auf frei zugängliche Normen zu gelangen.

Sollten Sie jedoch auch bei der Kategorie "Zitate & Fundstellen" keine Quelle speichern können, wenden Sie sich bitte an unseren Service.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
stevi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
133 Mal angesehen

Guten Abend Frau Kubisch,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Dass die Kategorie "Normen" über Juris angezeigt wird finde ich unglücklich, da es zahlreiche gute Alternativen gibt (gesetze-im-internet, dejure etc.).

Unabhängig davon funktioniert das jedenfalls hier nicht. Laut Arbeitsunterlage sollten Normen wie folgt angezeigt werden:

Arbeitsunterlage.JPG

Tatsächlich sieht es aber folgendermaßen aus:

Unbenannt.JPG

Auch wenn ich weiter herunter scrolle wird mir die Norm nicht angezeigt, sondern eine (kostenpflichtige) Trefferliste mit Entscheidungen zu der jeweiligen Norm.

Schade, dass eine kurzfristige Integration anderer Quellen nicht geplant ist. Zumal das nach meiner Auffassung nicht besonders schwierig sein dürfte; vermutlich müssen nur zwei Zeilen im Quellcode des Programmes geändert werden. Für Anwender, die keine Verträge mit Beck oder Juris haben, bietet das Programm so kaum einen Mehrwert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
133 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Steveker,

ab der kommenden Version der Juristischen Textanalyse, die voraussichtlich Anfang 2019 freigegeben wird, können Sie die Quelle für Normen wieder frei wählen, u.a. auch Gesetze im Internet.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
3
letzte Antwort am 06.11.2018 13:46:19 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage