abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online-Kontoauszüge in Datev abrufen, welche Kosten entstehen

11
letzte Antwort am 28.10.2018 20:44:12 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1449 Mal angesehen

Hallo,

ich bin Neuling uns suche viel in der Info-Datenbank, allerdings ist das ein "Dschungel" von Wissen.

Ich möchte meine Buchhaltungs-Daten von der Bank in DATEV übertragen.

Die Bank hat das Formular bereits bearbeitet, dass Datev auf die Kontodaten zugreifen kann.

Wie kann ich - ohne eine Software (z.B. Sfirm) zu haben auf die Kontoauszüge zugreifen?

Folgendes habe ich über die Info-Datenbank gefunden: 1030159 RZ Bankeninfo einrichten....

Ist das die Beschreibung wie ich den Abruf einrichten kann?

Da ich nur ein "Ableger" des Vereins bin und "offline" arbeite - meine Frage:

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Kostenpflicht

  Die RZ-Bankinfo ist kostenpflichtig. Die Berechnung beginnt mit der erstmaligen Bereitstellung der Kontoumsätze im DATEV-Rechenzentrum

Kann die Hauptstelle weiterhin mit Ihren Einstellungen über sfirm weiterarbeiten?

Viele Grüße

Bettina

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
722 Mal angesehen

Welche Software benutzen Sie?

DATEV Mittelstand Factura mit Rechnungswesen?

RZ-Bankinfo kostet 1,30 € Netto pro Monat

+ eventuell Bankgebühren

Es müsste aber auch ein direkter Zugang über Zahlungsverkehr mit HBCI möglich sein. Dies wäre kostenlos.

0 Kudos
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
722 Mal angesehen

Danke für die Info...

DATEV Programme zu den Lösungen für Unternehmen - mehr steht auf der CD nicht drauf... /Datev Arbeitsplatz V 9.12 mit Rechnungswesen.

Gibt es eine Beschreibung für das HBCI ?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
722 Mal angesehen

Ich versuche mal, Ihr Problem zu strukturieren:

Ihnen wurde eine DATEV-DVD zur Verfügung gestellt. Sicherlich vom steuerlichen Berater etc.  Weitere Hilfe dazu scheint es nicht gegeben zu haben. Ok.

Sie haben schon mit dieser DATEV-Software gearbeitet? Ein Mandat eingerichtet? Bank-Zugangsdaten "beantragt"? Evtl. Daten vom Steuerberater bekommen?

Ihren Äußerungen

(" Ich möchte meine Buchhaltungs-Daten von der Bank in DATEV übertragen.Die Bank hat das Formular bereits bearbeitet, dass Datev auf die Kontodaten zugreifen kann.Wie kann ich - ohne eine Software (z.B. Sfirm) zu haben auf die Kontoauszüge zugreifen?")

ist zu entnehmen, dass Sie Ihre Bankumsätze abrufen wollen, um Sie mit der DATEV-Software dann entsprechend weiter zu bearbeiten.

Das geht auf verschiedene Art und Weise. Und zu verschiedenen preislichen Bedingungen.

Vielleicht sollte man das ganze mal so angehen.

Vielleicht antworten Sie ja und Ihnen kann dann hier sicherlich weitergeholfen werden?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
722 Mal angesehen

Hallo

Der Hauptverein arbeitet mit Datev. Wir sind eine grosse Abteilung und daher habe ich ein extra Notebook erhalten. Eine Berater Nummer.

Ich habe bereits mit der Buchhaltung gearbeitet. Und ja alles selbst gelesen und erarbeitet.

Bisher erhalte ich die Daten vom Hauptverein. Diese zieht die .StA Datei über Sfirm herunter. Ich habe kein Sfirm und würde gerne unsere Konten selbst abrufen. Die Bank hat Datev schon für mich frei schalten lassen.

Nun die Frage

Welches ist die kostengünstige Möglichkeit?

Wie kann ich das einrichten?

Grüssle

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
722 Mal angesehen

Preiswert  läuft es über das DATEV-Zahlungsverkehr-Programm in Verbindung mit einem HBCI-PIN-TAN-Abruf. Das muss bei der Bank entsprechend eingerichtet sein.

RZ-Bankinfo (was Sie anscheinend eingerichtet bekommen haben) bedingt zumindest einen Zugang via DATEV-Rechenzentrum. Haben Sie einen mIdentity-Stick (Smartcard) erhalten?

Über diesen Zugang bekommen Sie die Kontoumsätze aus dem Bank-Rechenzentrum an das DATEV-Rechenzentrum und holen sich die entsprechend ab. Das kann was kosten, muss aber nicht. Liegt im Ermessungsspielraum Ihrer Bank und ist durchaus verhandelbar. Das sollten Sie die Bank mal fragen.

HBCI-PIN-TAN kostet in der Regel nichts. Außer einer geringen DATEV-Gebühr.

Einrichten können Sie die entsprechend dem genutzten Zugang mit der entsprechenden Software. Klären Sie mal ab, was Ihnen da eingerichtet wurde und ob Sie das technisch auch nutzen können.

0 Kudos
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
722 Mal angesehen

Ja ich habe einen USB-Stick und werde mich über die Bank informieren

Vielen Dank

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
722 Mal angesehen

Dann könnten Sie die Bankumsätze ja schon jetzt (da von Bank schon alles eingerichtet wurde) abrufen. Das Thema wäre dann erledigt.

Entsprechende Schlüsselung des Bankkontos in den Stammdaten des Mandanten/Rechnungswesen vorausgesetzt.

Haben Sie denn den Zugang zum DATEV-RZ schon eingerichtet und funktioniert der auch?

0 Kudos
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
722 Mal angesehen

Die Konten sind angelegt.

Aber der RZ Zugang glaube ich nicht.

Wie kann ich das prüfen?

Ist das kostenpflichtig?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
722 Mal angesehen

Nein, das kostet nichts.

Sie haben einen PIN zum Stick bekommen. Der Stick muss für die DFÜ freigeschaltet sein.

Aufgrund der Installation wird das automatisch geprüft. Aber: Keine PIN. keine Möglichkeit zum DFÜ-Zugang.

0 Kudos
sghandball
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
722 Mal angesehen

ich habe eine PIN zum Stick

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
722 Mal angesehen

Dann sollten Sie - bei Einrichtung des Laptops- den DFÜ-Zugang zum RZ entsprechend den o.a. Voraussetzungen einrichten und dann die Bankumsätze des Mandanten aus dem RZ abrufen können.

Alles unter der Prämisse, das die dafür notwendigen Voraussetzungen vorliegen:

- Smartcard ist für DFÜ-freigeschaltet

- Bank/Stammdaten sind entsprechend geschlüsselt

-Bankumsätze wurden von der Bank entsprechend (RZ-Bankinfo) an DATEV-RZ übertragen

- die Verbuchung der Bankumsätze nehmen Sie dann in der Belegbuchung vor

0 Kudos
11
letzte Antwort am 28.10.2018 20:44:12 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage