abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerfreie Umsätze - Istversteuerung - Umsatzsteuer-Voranmeldung

4
letzte Antwort am 18.10.2018 11:41:51 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hendrik_kuhn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2478 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

Es ist so, dass wir größtenteils Debitorisch buchen. Bei Mandanten welche die Ist-versteuerung nutzen und steuerfreie Umsätze (EU und Ausfuhrlieferungen) haben, wird bei Bezahlung automatisch Umsatzsteuer ausgelöst.

Soweit ich das jetzt in Infodokumenten gelesen habe, muss bei jeder Zahlung händisch die Automatik mit dem Steuerschlüssel 40 gebucht werden.

Allerdings habe ich jetzt das Problem beim Einspielen einer Fremdbuchhaltung. Alle Umsätze die über dieses Konto gebucht wurden (4120), sind bei Zahlung als umsatzsteuerpflichtig verbucht worden.Ein Abgleich der Vormonate ist nicht möglich.

Des Weiteren stelle ich mir das bei Onlinehändlern schwierig vor. Zum Beispiel buchen wir Umsätze 19% (4400) und steuerfrei (4120) über den Debitor PayPal bei Zahlung werden die Umsätze größtenteils automatisch ausgebucht. Allerdings sind diese dann jetzt alle steuerpflichtig.Ich kann doch jetzt nicht alle händisch korrigiern?

Gibt es hierzu praktische Lösungen?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Hendrik Kuhn

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1765 Mal angesehen

Die händische Korrektur von Zahlungseingängen bei Ist-Versteuerung muss meiner Kenntnis nach nur gemacht werden wenn man"normal" bucht, es gibt eine alternative Buchungsmaske, wird über diese gebucht gleicht offenbar das Programm selbst ab ob die ursprüngliche Rechnung umsatzsteuerbelastet war oder nicht.

Leider weiß ich nicht um welche Eingabemaske es sich genau handelt, tippe aber auf "Zahlungseingänge verbuchen" (unter den Eingabefeldern für die Buchung). Ich denke aber es wird sich hier bald jemand melden der das ganz genau weiß.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1765 Mal angesehen

bitte schreiben, wer was bucht.

Wer bucht die AR
wer bucht die Bank?

wenn der Berater die Bank bucht, individuellen Steuerschlüssel anlegen

0 Kudos
hendrik_kuhn
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1765 Mal angesehen

vielen Dank. Ich habe noch ein Infodokument gefunden. 1044344

Ich habe jetzt gesehen, dass mit einer Einstellung Buchungsschlüssels auf 3/4-stellig und über Zahlung buchen, der Umsatz richtig verbucht wird. (Keine Umsatzsteuer und richtig in der Umsatzsteuer Voranmeldung) so löse ich zumindest das Problem bei der aktuellen Buchhaltung.

Dennoch finde ich es unschön, dass nur so die richtige Schlüsselung klappt. Gerade bei Mandanten wo solche Sachverhalte unregelmäßig auftauchen, kann es schon mal schnell passieren dass der Umsatz falsch geschlüsselt die USt-VA geht. Ich verstehe auch nicht wieso dies bei den Umsätzen so ist. Das ist ja kein außergewöhnlicher Fall. Ein Steuerfreier Umsatz, Ist-Versteuerer und Debitorisch. Da sollte man davon ausgehen dass dieser Sachverhalt richtig ausgeführt wird.

Das Problem beim einspielen konnte ich noch nicht lösen. Die ersten Monate habe ich nun völlig falsche Umsatzsteuer Zahlungen und Auswertung. Bisher wurde mit Adison gearbeitet und ich habe einen DATEV Export erhalten.

Da viel über Verrechnungskonten und Anzahlung gebucht wurde, macht das alles noch viel komplizierter. Ich müsste jetzt in hunderte Buchungen und händisch den Schlüssel 40 eingeben, da alle Zahlungen (egal ober Umsatzsteuerpflichtig oder -frei ) USt ausgelöst haben. Nur so erhalte ich für die ersten Monate korrekte Umsatzsteuerwerte.

Das fände ich mehr als aufwendig.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1765 Mal angesehen

Bei DATEV Rechnungswesen kann man (im Gegensatz zu manch anderen Programmen) wenigstens schön die Zusammensetzung des Bestandes der "Umsatzsteuer nicht fällig" nachvollziehen. Bei manchen Mandanten ziffere ich das Konto direkt aus (ggf. automatisch über Belegfeld 1 ausbuchen lassen).

Ansonsten, können Sie halbwegs schnell und einfach den Bestand der umsatzsteuerbelasteten Forderungen ermitteln? In diesem Fall können Sie ja diesen Betrag mit vorgenanntem Konto abstimmen.

4
letzte Antwort am 18.10.2018 11:41:51 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage