Hallo Community,
die EO.DB konnte heute Nacht nicht geprüft werden (autom. Online-Prüfung und Sicherung der SQL-Datenbanken vor der Offline-Datensicherung) und zeigt heute eine entsprechende Fehlermeldung bei der Verwendung von EO.
Die Sofortprüfung im SQL-Manager bringt das gleiche Ergebnis.
Frage: Welche Daten müsste man reproduzieren, wenn man eine vorherige Datensicherung der EO.DB wiederherstellen müsste (falls die automatische Reparatur dieser SQL-Datenbank nicht möglich ist) ?
Gibt es irgendwo ein Logbuch der Eintragungen in die SQL-Datenbank ?
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
letztendlich müssten alle Daten seit dem letzten Sicherungsstand nachgearbeitet werden - ein "Schreib- und Änderungsprotokoll" mit gesammelten Informationen gibt es in der Form nicht. Daneben bestehen ja auch eventuell Abhängigkeiten zu anderen Programmteilen.
Ich empfehle Ihnen, sich diesbezüglich (ggf. per Eilservice) an DATEV zu wenden - eventuell kann dort die Datenbank repariert werden.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
PS: Können Sie den Arbeitsplatz denn überhaupt noch starten?
In der Ereignisanzeige in den administrativen Ereignissen bzw. im Anwendungs Protokoll prüfen, ob die Event ID 5123 und / oder 17204 bzw. 17204 mit der Quelle "MSSQL$DATEV_DBENGINE" protokolliert werden.
Falls das so ist:
Möglichkeit 1) Servicekontakt aufmachen 😉
Möglichkeit 2) LEXinform/Info-Datenbank online "Rückwärts durchführen" und den SQL Dienst wieder auf "Local System" stellen
Möglichkeit 3) LEXinform/Info-DB bzw. LEXinform/Info-DB
Danke Herr Wielgoß,
alle Arbeitsplätze können "normal" weiterarbeiten, erhalten aber beim Programmstart eine entsprechende Fehlermeldung.
Schade, dass kein Änderungsprotokoll mitgeführt wird. Wer weiß schon, was man alles gestern gemacht hat.
Bei Systemfehlern kommt immer gern das Totschlagargument "Wiederherstellung der jüngsten Datensicherung".
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Danke Jan,
da habe ich jetzt noch ein paar Möglichkeiten, den Fehler "einzukreisen".
Vielleicht klappt ja sogar die "Reparatur".
Mehr Möglichkeiten habe ich wahrscheinlich nicht.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo,
da auch eine "Reparatur" mit dem SQL-Manager nicht möglich war, habe ich nach dem Motto: "ein neuer Boot tut immer gut" den File-Server neu gestartet.
Daraufhin konnte die EO.DB wieder per "Sofortprüfung" gecheckt werden, allerdings mit der Meldung "Die Prüfung der Datenbank konnte erst beim zweiten Versuch durchgeführt werden. Die Datenbank ist technisch fehlerfrei".
Ich werde mal außerhalb der Bürozeit mit den Einstellungen der "Schattenkopien" experimentieren, da noch der Hinweis kam "... oder eines der zugrundeliegenden Volumes unterstützt Dateien mit geringer Dichte oder alternative Datenströme nicht".
Sehr aussagefähig, diese Meldung, oder ?
Ein Zurücksetzen auf einen früheren Stand wäre jedenfalls sehr hässlich gewesen.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Zum Zeitpunkt der SQL Prüfung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Event ID 5123 mit der Quelle "MSSQL$DATEV_DBENGINE" geloggt. Die Fehlermeldung des Events wird "CREATE FILE encountered operating system error 5(Zugriff verweigert) while attempting to open or create the physical file '<PFAD ZUR DATENBANK>.MDF_MSSQL_DBCC<ZAHL>'" sein.
Dann siehe oben. Ggfs. ist es auch "nur": LEXinform/Info-DB