abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einkommensteuer: sporadisch "L:\DATEV\DATEN\EST\Standard\xyz.ESt enthält eine falsche Pfadangabe

6
letzte Antwort am 23.01.2019 10:56:45 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
353 Mal angesehen

Einkommensteuer ist offen => dann Klick auf Elektronische Datenübermittlung und dann kann die o.g. Meldung auftauchen. Anschließend muß das Steuerprogramm per Taskmgr geschlossen werden.

Das Problem kann tagelang nicht entstehen, ist völlig sporadisch und nicht reproduzierbar.

Angenommen das Problem taucht auf, ich beende das Programm per Taskmgr und versuche den gleichen Vorgang mit gleichem Mandanten erneut => kein Problem mehr...

Ist Terminal-Server Umgebung Fileserver und WTS beide physikalisch. Hat auf keinen Fall etwas mit "Last" zu tun, gestern als es letztmalig aufgetreten ist, waren nur 3-4 Leute am arbeiten. Beide Server 2016.

Ansonsten stelle ich keine Probleme / Abbrüche im Bereich "Netzwerk" fest. Zumindest nicht bei anderen (auch DATEV) Anwendungen.

Anmerkung: Es war zumindest gestern so: Der User berichtet, er habe Est stundenlang offen stehen lassen, bevor er diesen finalen "Klick" gemacht hat der zum "Weghängen" führte,

Jemand eine Idee?

office1.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
95 Mal angesehen

Was ist denn das für ein riesen Pfad im Screenshot?

Unsere EST liegt hier: L:\DATEV\DATEN\EST\STANDARD\ESt.mdf und .ldf.

Möglich, dass DATEV der Pfad viel zu lang ist?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
95 Mal angesehen

Der Pfad ist komplett identisch zu Ihrem Pfad L:\DATEV\DATEN\EST\STANDARD\ - also völlig identisch... Der Dateiname der in dem Moment angemeckert wird macht den Unterschied... Hier im Screenshot ist es "xyz.ESt" => und das "xyz" ist soooo lang.

Das "xyz" ist in der Form 0012345_12345_12345_2017.ESt

Klar diese Datei gibt´s in dem Pfad überhaupt nicht.

Es gibt überhaupt keine *.ESt Dateien in dem Pfad. Wie gesagt, wiederhole ich den Vorgang, wird auch nix angemeckert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
95 Mal angesehen

Achso, die Datei meckert er an, wo auch die Beraternummer drin steht. Hm.

Unsere Datei heißt am Ende *1999.EStALT und hat 168KB.

Also kann DATEV die bei uns auch nicht finden, fragt aber auch nicht nach. Schätze, das muss die DATEV mal was zu sagen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
95 Mal angesehen

Haben das gleiche Problem. Zwei nagelneue 2016er Server. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 7
95 Mal angesehen

Am Rande: Ich habe bereits einige Kanzleien auf Server 2016 umgestellt. Das Problem war/ist nur bei einer Kanzlei aufgetreten.

Ich klär ab, ob das Problem dort noch besteht oder ob die damit z.Z. einfach "leben". Hatte die Sache schon fast vergessen... Aber Danke für die Rückmeldung!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
95 Mal angesehen

Hallo Community,

gemäß den uns vorliegenden Erfahrungen tritt das Verhalten vor allem beim Schließen eines Mandantenbestands auf. Eine Fehlerbehebung erfolgt voraussichtlich mit Steuern Basis V. 7.3. Weitere Informationen finden Sie im Info-Datenbank-Dokument: Dok.-Nr. 1004691.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

6
letzte Antwort am 23.01.2019 10:56:45 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage