abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung nicht installierbar.

5
letzte Antwort am 29.09.2018 07:41:14 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1917 Mal angesehen

Hallo,

auf einem Arbeitsplatzrechner lies sich die Rechteverwaltung nicht installieren. Folgende Fehlermeldung: INI07278

Wie lässt sich das Problem lösen? Die Dokumentation konnte leider nicht weiterhelfen.

Die Installation der Rechteverwaltung wurde abgebrochen, da auf dem Computer, der für das Datenverzeichnis der Nutzungskontrolle ausgewählt wurde, kein Microsoft SQL Server installiert ist.

Auf dem Arbeitsplatz ist kein MS-SQL Server installiert. Aber wozu brauch man auf einem Arbeitsplatz einen SQL-Server?

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1370 Mal angesehen

Ggfs. hilft "INDAC.exe -u" und das Umstellen des Arbeitsplatz-Typ: LEXinform/Info-DB

0 Kudos
ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1370 Mal angesehen

Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren 🙂

Viele Grüße

Knut Schäfer

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1370 Mal angesehen

Da gibt es jede Menge Abhilfe in der Info-DB: LEXinform/Info-DB

Auf dem Arbeitsplatz ist kein MS-SQL Server installiert.

Weil es ein Netzarbeitsplatz ist, sodass es noch einen DATEV Server inkl. SQL-Server gibt?

Aber wozu brauch man auf einem Arbeitsplatz einen SQL-Server?

Möglich, dass DATEV die Konfiguration falsch interpretiert. Einen SQL DB-Connect braucht der Netzarbeitsplatz aber auf alle Fälle, sonst kann er keinen Kontakt zum SQL-Server der DATEV herstellen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1370 Mal angesehen

dann versteh ich die Fehlermeldung nicht. Rechteverwaltung lässt sich nicht installieren, da kein SQL-Server auf dem Arbeitsplatz installiert ist.

Leider bricht die Installation immer noch ab. Die LEXinform/Info-DB hilft mir jetzt auch nicht mehr weiter. Dann sollte ich den Arbeitsplatz komplett deinstallieren und neu machen!!!

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1370 Mal angesehen

Hallo Herr Schäfer,

ich habe nicht die selbe - aber eine ähnliche - Fehlermeldung auf einem Client in unserer Terminalserverumgebung. Dort lassen sich die Updates zu VIWAS und Sicherheitspaket nicht installieren. Außer dem Betriebssystem sind das die einzigen Softwarebestandteile, die bei uns auf Clients sind

Außer in dem Fall dieses Clients - auf dem habe ich wegen einer BP vor einiger Zeit Rechnungswesen und Lohnarchiv-DVD lokal installiert - dem Prüfer wollte ich wegen der komplexen Einrichtung und mangelnder Vorbereitungszeit keinen Zugriff aufs Netz geben.

Dieser Client macht jetzt Zicken und „glaubt er sei ein Server“ hat aber natürlich nicht die dazu nötige restliche Umgebung. Verursacht ist dies durch den bei Archiv-Dvds mit installierten lokalen SqlServer Express - aber auch nach dessen kompletter Deinstallation änder sich das Fehlerbild nicht - es scheinen irgendwo in der Registry noch Resteinträge rumzuhängen.

Ich werde jetzt mal eine komplette DATEV-Deinstallation auf diesem PC versuchen und wenn das nicht hilft, wird er platt gemacht Und neu aufgesetzt - dann aber gleich mit Windows 10 1809 - habe heute testweise ein Gerät mit dem Featureupdate versehen - musste vorher den Viwas runtermachen, der ließ sich hinterher aber wieder installieren.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.09.2018 07:41:14 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage