Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:
Ein Unternehmer betreibt drei gewerbliche Unternehmen. Er setzt DATEV Unternehmen online ein. Mit DATEV Unternehmen online sollen auch Zahlungen über das Bank-Modul überwiesen werden, und zwar mittels EBICS-Verfahren. Denn mittels EBICS-Verfahren können mehrere Bankverbindungen von einem Benutzer abgerufen werden, richtig?
Der Unternehmer hat die Bankverbindung eines der drei Unternehmen initialisiert. Bei diesem Unternehmen funktioniert der Abruf der Umsätze und die Überweisungen. Bei den anderen beiden funktionieren Umsatzabruf und Überweisungen jedoch nicht. Woran kann das liegen? Was ist zu tun, damit alle drei Bankverbindungen (je eine pro Unternehmen) funktionieren?
Ich freue mich über Antworten.
Workaround: Für jedes weitere Unternehmen muss eine gesonderte Kunden und Benutzer ID bantragt werden und auf der gleichen SmartCard initialisiert werden. DUO kann dies zur Zeit nicht anders händeln (im Gegensatz zu ZVK). Das ist zwar dumm gelöst, ist aber zur Zeit so.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers