abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XML Schnittstelle - wie korrekt die interne Rechnungsnummer übergeben?

5
letzte Antwort am 20.09.2018 08:41:24 von uschaper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
uschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
479 Mal angesehen

Guten Morgen allerseits,

wir laden momentan PDF und XML nach Unternehmen Online hoch, und geben dabei bei Eingangsrechnungen die externe Rechnungsnummer als "invoice_id" an. Wir möchten gerne auch die interne Rechnungsnummer übertragen, und zwar so, dass diese in Unternehmen Online sichtbar ist, und im zweiten Schritt auch korrekt nach Kanzlei ReWe übertragen wird.

Ein erster Versuch mit "accounting_additional_info" hat sich als unpraktikabel erwiesen.

Lässt sich da etwas machen?

Herzliche Grüße,

Ulrike Schaper.

uschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
223 Mal angesehen

Nachtrag: Habe den folgenden Post gefunden:

Re: DATEV XML-Schnittstelle online - Interne Rechnungsnummer

Ist es korrekt, dass mit der Version 4 der XML Schnittstelle die interne Rechnungsnummer übergeben werden kann? (Wir hatten v3 noch im Einmal-Zahlungs-Modell erworben und somit den Sprung auf v4 "verpasst".)

Herzliche Grüße,

Ulrike Schaper.

0 Kudos
andrekemper
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
223 Mal angesehen

Hallo Ulrike,

wenn ich es richtig verstanden habe gibt es die Rechnungsdatenschnittstelle nach wie vor nur in der Version 3.0 und nur die Belegsatzschnittstelle in der Version 4.0

Beste Grüße

André Kemper

0 Kudos
uschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
223 Mal angesehen

… und das wiederum heißt, dass wir die interne Rechnungsnummer per Rechnungsdaten-Schnittstelle nicht übergeben können?

In mir wächst langsam das Gefühl, dass die Schnittstelle ziemlich … eingeschränkt ist?

Felder, die das XML-Format vorgibt, werden nicht in Unternehmen Online gespeichert (z. B. Leistungsdatum), andere Felder, die in Unternehmen Online befüllt werden könnten (wie eben die Rechnungsnummer), kann ich per XML nicht übergeben.

Gibt es eine Alternative, mit der ich Rechnungsbild UND Rechnungsdaten möglichst vollständig übergeben kann?

Herzliche Grüße,

Ulrike Schaper.

0 Kudos
andrekemper
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
223 Mal angesehen

auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen wie man bei der Rechnungsdatenschnittstelle die int. Re.-Nr. füllen könnte, wir machen es auch nicht.

Aber der Leistungszeitraum (delivery_period) bzw. Leistungsdatum (delivery_date) auch kann aber gesetzt werden mit:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<invoice version="3.0" ...>

  <invoice_info invoice_date="2018-08-31" delivery_date="2018-08-31" invoice_id="RXXX" invoice_type="Rechnung"/>

<delivery_period delivery_date_start="2018-08-01" delivery_date_end="2018-08-31"/>

...

0 Kudos
uschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
223 Mal angesehen

Noch mal zum Leistungsdatum: Ja, man kann das Attribut delivery_date verwenden - das haben wir auch probiert. Allerdings dient dies nur zur automatischen Generierung eines Belegbildes, es wird nicht in den Belegsatz übernommen und auch nicht ins Rewe weitergeleitet.

In einem anderen Post (Leistungsdatum im Unternehmen Online) hieß es, dass die Übernahme des Leistungsdatums in UO für das 2. Halbjahr 2018 geplant ist, allerdings wurde in den Kommentaren auch gleich die Annahme geäußert, dass sich das womöglich auch noch ein wenig nach hinten verschiebt 😉

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.09.2018 08:41:24 von uschaper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage