1 Antwort Neueste Antwort am 18.09.2018 07:02 von Silvija Radicek

    Doppelte Geschäftspartner

    puzzlepie Neuling

      Hallo,

       

      ich habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. In Unternehmen online stehen manche Geschäftspartner doppelt drin, teilweise weil sie von uns in Unternehmen online angelegt wurden und von unserem Steuerberater in Kanzlei-Rewe nochmal. Sie haben jeweils den gleichen Namen, und die gleiche Kontonummer.

      Nun habe ich beim Einpflegen der Belege oft die Auswahl zwischen beiden Geschäftspartnern. Ist es irgendwie möglich die beiden zusammen zu führen ohne Datenverlust und ohne dass dann bereits bearbeitete Belege plötzlich ohne Geschäftspartner hinterlegt sind.

       

      Vielen Dank im Voraus!!

        Alle Antworten
        • 1. Re: Doppelte Geschäftspartner
          Silvija Radicek DATEV-Mitarbeiter

          Guten Morgen,

           

          beim Import von Geschäftspartnern (GP) werden die  Felder "Name", "Ort" und "Kontonummer" geprüft.

          a) wird ein GP importiert, dessen Werte in diesen Feldern mit einem bereits im System gespeicherten Kunden oder Lieferanten übereinstimmen, wird der Geschäftspartner im System überschrieben.

          b) Stimmen die Werte in den drei Datenfeldern nicht überein, wird ein neuer Datensatz (Geschäftspartner) in die Geschäftspartner-Übersicht übernommen

           

          Die Bereinigung von Dubletten muss leider manuell erfolgen. Bisher erfasste Buchungs- oder Zahlungsdaten werden dadurch nicht beeinträchtigt.

           

          Viele Grüße

          Silvija Radicek