2 Antworten Neueste Antwort am 11.09.2018 17:10 von xml

    Abstimmung Anlagenbuchführung: Finanzbuchführung bucht Abschreibungen als Abgang statt als Abschreibung

    xml Einsteiger

      Ich habe gerade folgendes Problem bei de Abstimmung der Anlagenbuchführung:

       

      Die Anlag Buchungen wurden erzeugt. Die Werte aus der Anlagenbuchführung sind in Ordnung. Die Werte aus der Finanzbuchführung stimmen zwar betragsmäßig, werden aber als Abgang erfasst. Dies, obwohl eine Abschreibungskonto gebucht wurde (hier 4822 im SKR03). Ich habe auch schon manuell versucht, die Abschreibungen zu erfassen, das Programm interpretiert die Abschreibungsbuchung aber immer als Abgang. Wenn ich ein Anlagenabgang-Konto buche (z.B. 2315), dann erscheint diese Buchung richtigerweise in den Abgängen.

      Kennt jemand das Problem? Ist hier irgendetwas im Programm verstellt? (Hinweis: Die Buchhaltung wurde vom Mandanten selbst auf DATEV erstellt und wir haben die Daten via Datensicherung eingespielt)

       

       

       

      • 0. Re: Abstimmung Anlagenbuchführung: Finanzbuchführung bucht Abschreibungen als Abgang statt als Abschreibung
        marcohüwe Aufsteiger

        Hallo,

         

        prüfen Sie doch einmal die Stammdaten zum Konto im Bereich Anlagenspiegelfunktion:

         

        2018-09-11 16_55_28-Konto ändern.png

         

        Mit freundlichen Grüßen

        Marco Hüwe

        2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten