abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstimmung Anlagenbuchführung: Finanzbuchführung bucht Abschreibungen als Abgang statt als Abschreibung

2
letzte Antwort am 11.09.2018 17:08:02 von xml
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
994 Mal angesehen

Ich habe gerade folgendes Problem bei de Abstimmung der Anlagenbuchführung:

Die Anlag Buchungen wurden erzeugt. Die Werte aus der Anlagenbuchführung sind in Ordnung. Die Werte aus der Finanzbuchführung stimmen zwar betragsmäßig, werden aber als Abgang erfasst. Dies, obwohl eine Abschreibungskonto gebucht wurde (hier 4822 im SKR03). Ich habe auch schon manuell versucht, die Abschreibungen zu erfassen, das Programm interpretiert die Abschreibungsbuchung aber immer als Abgang. Wenn ich ein Anlagenabgang-Konto buche (z.B. 2315), dann erscheint diese Buchung richtigerweise in den Abgängen.

Kennt jemand das Problem? Ist hier irgendetwas im Programm verstellt? (Hinweis: Die Buchhaltung wurde vom Mandanten selbst auf DATEV erstellt und wir haben die Daten via Datensicherung eingespielt)

303157_pastedImage_0.png

303251_pastedImage_1.png

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
758 Mal angesehen

Hallo,

prüfen Sie doch einmal die Stammdaten zum Konto im Bereich Anlagenspiegelfunktion:

2018-09-11 16_55_28-Konto ändern.png

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
758 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Hüwe für die schnelle Antwort. Problem gelöst!

Noch ein Hinweis: Die Änderung der Anlagenspiegelfunktion des Kontos ist nur möglich, sofern keine noch nicht festgeschriebenen Buchungen existieren.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.09.2018 17:08:02 von xml
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage