abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen online Sammelüberweisung

3
letzte Antwort am 17.09.2018 07:04:13 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petra_schäfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
394 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben 3 Bankverbindungen. Bei der Vorerfassung der Belege wird als Bank automatisch die Standardbank als Geldgeber eingefügt. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, auf welcher Bank ausreichend Geld zur Verfügung steht, um eine Sammelüberweisung auszuführen. Früher hat man die Rechnungen, die man zahlen wollte, angeklickt und irgendwann am Ende des Vorganges wurde man gefragt, mit welcher Bank man zahlen möchte. Das kriege ich nicht mehr hin. Sobald ich mehr als 1 Rechnung anklicke, kann ich sie nicht mehr dahingehend bearbeiten. Ich habe mir bisher so geholfen, dass ich immer bei jeder einzelnen Rechnung die ausführende Bank ändere. Aber bei vielen Überweisungen ist das so zeitaufwendig. Was mache ich falsch?

Ich freue mich über Antworten.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
126 Mal angesehen

Hallo,

arbeiten Sie in der Bearbeitungsform Erweitert, können Sie in der Rechnungsliste mehrere Rechnungen durch Anhaken zu einer Sammelüberweisung verbinden. Rechts unten können Sie bei Bankverbindung über das Drop-Down-Feld eine Bank auswählen und sehen hier den jeweiligen Kontostand:

303532_pastedImage_0.png

In der Bearbeitungsform Standard haben wir diese Möglichkeit nicht. Hier muss man sich entweder gleich ber der Erfassung für ein Bankkonto entscheiden oder diese Auftragsweise in der Zahlungsliste über die Zahlungsdetails links unten auswählen / verändern. Die Änderung wirkt sich auf alle Zahlungen dieser Sammelüberweisung aus.

303537_pastedImage_1.png

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
petra_schäfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
126 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

vielen Dank für Ihre Antwort und vor allen Dingen für die Bilder. Deshalb konnte ich gut vergleichen, hat mir aber nicht geholfen. So viel ich weiß, arbeite ich "Erweitert".

1. Bei ihrer Erweitert-Darstellung gehen Sie über die Startseite Belege - Rechnungsliste. Wenn ich über die Startseite Belege gehe, kann ich Rechnungen zwar anklicken, dann könnte ich sie vielleicht bearbeiten, kann ich aber doch nicht, weil ich keine Rechte habe.

2. Wenn ich bezahlen will, muss ich über die Startseite Bank - offene Zahlungen durchführen. Dann werden mir die offenen Belege angezeigt, die vorgegebene Sortierung habe ich noch nicht verstanden. Auf dieser Seite ist es mir noch nicht einmal möglich, die Belege nach Rechnungsdatum zu sortieren. Ich kann sie aber wenigstens nach Lieferant sortieren, so finde ich sie wenigstens. Wenn ich hier nur eine Rechnung anklicke, dann kann ich unten in der Zeile über Zahlungsdetails die Bank ändern. Sobald ich mehrere Rechnungen anklicke, sind die Zahlungsdetails nur noch hellgrau und nicht mehr anklickbar. Und auch wenn ich hier trotzdem weitergehe und alles an die Bank sende, erhalte ich niemals eine Bankauswahl. Muss ich irgendwo was anderes einstellen? Wozu mir wieder die Rechte fehlen? Es ist zum Verzweifeln, für nichts habe ich ein Recht. Und mein Steuerberater stellt sich tot.

3. Ihre Ausführung in der Standard-Darstellung habe ich zum Beispiel bei der Lohnzahlung. Diese wird mir vom Steuerberater als Sammelüberweisung in die offenen Zahlungen gestellt. Wenn ich dort mehrere Löhne anklicke und ändere bei einem die Bankverbindung, dann wird mir gesagt, dass jetzt alle Löhne umgestellt werden. Das ist genau das, was ich will.

Wenn ich das jetzt so schreibe fällt mir auf, dass bei den Lieferantenrechnungen keine Sammelüberweisung erstellt wird, sondern dass auf irgendeine Art die Einzelrechnungen an die Bank gesendet werden. Muss ich hier vielleicht vorher was ein-/umstellen? Habe ich dazu auch wieder keine Rechte?

Ich bin Ihnen über jede Antwort dankbar.

Viele Grüße hier aus Mannheim

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
126 Mal angesehen

Guten Morgen,

welche Bearbeitungsform Sie nutzen, erkennen Sie auf der Startseite von DATEV Unternehmen rechts oben, z. B.

304816_pastedImage_1.png

Um Ihre Fragen zu beantworten, benötigen wir mehr Informationen.

Daher bitte ich Sie, sich in unserem Service unter der 0911 319 33621 zu melden oder uns einen schriftlichen Servicekontakt zu schicken.

304817_pastedImage_2.png

Vielen Dank und einen guten Wochenstart

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.09.2018 07:04:13 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage