abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erzeugt Unternehmen online automatische Ausgleichsbuchungen?

2
letzte Antwort am 06.09.2018 10:21:21 von seprof
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
386 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen:

  1. Ein Mandant nutzt Unternehmen online auf folgende Art: Buchführungsrelevante Belege werden eingescannt, die OCR-Erkennung läuft drüber, die Belege werden bearbeitet und danach auch im Unternehmen selbst verbucht über das Programm "Rechnungswesen". Die Zahlungen sollen aber nicht über Bank online abgewickelt werden, sondern über eine Onlinebanking-Software der Hausbank. Ist es möglich, eine Zahlungsdatei mit Zahlungsdatensätzen aus dem Modul "Bank online" zu erzeugen und wenn ja, wo wird diese Datei abgelegt?
  2. Angenommen, ein Unternehmen nutzt neben dem Modul "Belege online" auch das Modul "Bank online". Es hat auch das Programm "Rechnungswesen" im Einsatz. Die Lieferantenrechnungen werden eingescannt, bearbeitet und verbucht. Nun werden die Lieferantenrechnungen über das Modul "Bank online" bezahlt. Erzeugt DATEV Unternehmen online eigentlich nach dem Bezahlen der Lieferantenrechnungen automatisch die entsprechenden Ausgleichbuchungen? Oder ist es nur möglich, die Ausgleichsbuchungen über das digitale Bankbuchen (RZ-Bankinfo) in das Programm "Rechnungswesen" zu importieren? Wenn DATEV Unternehmen online die Möglichkeit bieten würde, gleich nach dem Bezahlen der Lieferantenrechnungen die entsprechenden Ausgleichsbuchungen zu erzeugen, wäre dies ja eine enorme Arbeitserleichterung. Daher die Frage: Ist das möglich?

Ich freue mich über Antworten.

Offline Online
Nachricht 2 von 3
93 Mal angesehen

Man kann in Bank online eine SEPA XML Datei generieren (aus offenen Zahlungen). Die kann man dann exportieren und irgendwo anders importieren und bezahlen.

Es wird nicht direkt eine Ausgleichsbuchung erzeugt. Wenn man aber die Kontoumsätze über RZ-Bankinfo abruft (was ja bei Bank online der Fall sein sollte), hat man eine 100% Zuordnungsquote beim OPOS Ausgleich.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
93 Mal angesehen

Nutzt der Mandant Rechnungswesen, kann er unter Nutzung von Belege online die Belege direkt in Rechnungsesen erfassen. Er muss nicht erst den Beleg in Belege online erfassen. Da der Offline Zahlungsverkehr in der Regel im Programmpaket enthalten ist, können alle anderen Sachen einschließlich Export von Sepa Dateien darüber abgewickelt werden.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.09.2018 10:21:21 von seprof
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage