abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev mIdentity Stick an Mac mit Remote Desktop

16
letzte Antwort am 15.09.2019 11:38:18 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thowi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
6318 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich benutze einen mIdentity compact Stick, den ich bisher über Parallels an eine Virtuelle Maschine weitergeleitet habe. Hat prima funktioniert! Nun möchte ich gerne stattdessen den Stick über Remote Desktop (RDP) an einen entfernten Rechner mit Betriebssystem Windows Server 2016 weiterleiten, um dort alle Aufgaben im Unternehmen Online zu erledigen.

Meine Frage:

Wie bekomme ich den Stick über RDP an den entfernen Rechner?

Mein Problem:

Der Stick erscheint nicht bei den "Local Ressources" in den Einstellungen des RDP-Profils... hier hätte ich Ihn aber erwartet:

Bildschirmfoto 2018-09-03 um 09.50.45.jpg

Mein Setup:

  • Mac OS High Sierra Version 10.13.6
  • Microsoft Remote Desktop Version 10.2.1 (1143)
  • Entfernter Rechner hat Microsoft Windows Server 2016 Datacenter, Version 1607
  • Den Stick habe ich in der Virtuellen Maschine abgekoppelt, danach erfolgte die Meldung "Ist nun mit dem Mac verbunden" und auch in den Systeminformationen kann ich den Stick sehen:
    Bildschirmfoto+2018-09-03+um+09.48.46.jpg

Vielen Dank für jede Unterstützung.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
4182 Mal angesehen

Den Stick in der Parallels Windows VM lassen und von dort die RDP Verbindung starten. Ansonten hilft ggfs. das: Tipp: DATEV mIDentity an MacOS endlich mit Terminalserver/Remotedesktopdiensten nutzen

0 Kudos
thowi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
4182 Mal angesehen

Hallo,

ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich gern die virtuelle Maschine komplett abschaffen und vom Mac direkt über die Microsoft Remote Desktop App auf den entfernen Rechner zugreifen will. Ich möchte nicht den RDP über die VM lösen.

Danke für den Link! Den hatte ich beim Googlen auch schon gefunden. Leider liefert der Blogeintrag nur die Info, dass es nun geht - nicht aber wie genau die Verbindung hergestellt wurde.

Auch der Verlinkte Datev-Community-Link liefert dazu leider keine weiteren Details.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
4182 Mal angesehen

In diesem verlinkten Blog gibt es aber eine Telefonnummer. 😉

Die Frage wäre halt nur, ob man sowas ohne DATEV Freigabe einsetzen möchte.

0 Kudos
thowi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
4182 Mal angesehen

Klar, zur Not kann ich da mal anrufen - aber da ich keinen Dienst vom Anbieter buchen will wäre das schon irgendwie merkwürdig.

Datev-Freigabe wäre die Freigabe der Nutzung über die Remote Desktop App? Oder was ist die datev-Freigabe?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 17
4182 Mal angesehen

DATEV gibt keine Freigabe für den mIDentity am Mac.

brandlri
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
4182 Mal angesehen

Also, ich nutze den mIDentity Stick schon seit einem Jahr in der Kombination MAC / Microsoft Remote Desktop / WTS. Der Stick wird ohne Probleme zum WTS durchgeschleift und erkannt. Voraussetzung ist natürlich, dass das Sicherheitspaket am WTS installiert ist und die Parallels VM nicht läuft und das Sicherheitspaket nicht auf dem MAC installiert ist.

0 Kudos
thowi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
4182 Mal angesehen

Auf der Windows Maschine habe ich noch nichts  installiert - weil ich schon den Stick nicht in der Ressourcenliste der Remote Desktop App sehe.

Das Sicherheitspaket ist auf dem Mac nicht installiert - gibt ja glaub ich auch gar keinen Treiber für den Mac, richtig soweit?

Ich kann natürlich einfach mal das Sicherheitspaket auf dem Server installieren - in der Hoffnung, dass dann der Stick einfach so in der RDS App unter "Ressourcen" auftaucht. Wäre aber doch irgendwie ungewöhnlich.... oder macht das Sinn?

0 Kudos
brandlri
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
4181 Mal angesehen

Ohne Sicherheitspaket auf dem Server wird es nicht gehen. Ich habe auch die Konfiguration

- RDS Client Version 10.2.1 (1143)

- MacOS 10.13.6

Aber Windows 2012 R2 Server auf einer virtuellen Machine unter VMWare. Unter "Local Ressourcen" in der RDS App ist Printers, Clipboard und Smartcard angehakt. Ansonsten "taucht" der Stick nirgends auf-

Ich hoffe, damit kommen Sie weiter.

thowi
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
4182 Mal angesehen

Besten Dank! Schonmal ein Schritt weiter - nun wird mir der Stick auch im Gerätemanager am Server angezeigt. Allerdings wird das Symbol unten nicht grün. Also mal einen Test der Karte durchgeführt mit folgender Fehlermeldung:

Gesamtbasistest fuer grosses SiPa gestartet

C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SipaCompact\\DVCCSAbase002.dll laden, wurde geladen

C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SipaCompact\\DVCCSAconf002.dll laden, wurde nicht geladen

C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SipaCompact\\DVCCSAASN1N003.dll laden, wurde geladen

C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SipaCompact\\DVCCSACrypto002.dll laden, wurde geladen

C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SipaCompact\\CspTest.dll laden, wurde geladen

C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SipaCompact\\DVCCSACertServMgmtProc002.dll laden, wurde geladen

Funktion DVCCSAbase_IsChipcardInserted(): Fehler=25761

SmartCard: nicht vorhanden! (0)

**********************************************************************

Programm wurde mit Fehler abgebrochenGesamtBasisTest - Ende, beendet mit 0x7003

0x7003 => Keine SmartCard gesteckt

Schon spannend. Ich habe gerade mit dem Datev Support telefoniert. Dort hat man mir genau das mitgeteilt, was Jan bereits sagte: Wird offiziell nicht unterstützt, kann zu Fehlern kommen.

Alternativ soll ich den SmartLogin bestellen, damit kann ich Unternehmen Online auch direkt am Mac über den Chrome Browser nutzen. Reicht mir ja - ich will ja eigentlich nur den Belegtransfer nutzen.

Von daher versuche ich es mal damit.

Danke Ihnen allen!

0 Kudos
sbcpro_de
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
4182 Mal angesehen

Guten Morgen Hr. Wirtz,

bei Ihren oben beschriebenen Versuchen abseits des Versuchs mit dem SmartLogin, den Sie nun angehen, liest es sich für mich so, als ob Sie mit einer Windows Server VM testen, die nicht als Anwendungsserver (Terminalserver/RDSH) eingerichtet ist.

Falls dem so sein sollte, dann geht das technisch nicht ohne weitere Hilfsmittel, mit denen man die bisherige Windows Betriebssystem Logik aushebelt. Auswendig ist mir nur eine Möglichkeit über Citrix XenApp/XenDesktop (ich weiss, die Namensgebung hat sich gerade geändert) bekannt, jedoch m.E. auch nicht wirklich zielführend.

MfG

Holger Xue

0 Kudos
thowi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
4182 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihren Beitrag! Es kann sehr gut sein, dass der Server als VM aufgesetzt ist. Ist ja übliche Technik bei den gängigen Cloud-Server-Providern.

Mittlerweile habe ich auf SmarLogin umgestellt und komme damit prima zurecht

Danke und schönes Wochenende!

0 Kudos
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
4182 Mal angesehen

Kann ich bestätigen, funktioniert!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 17
4182 Mal angesehen

ich will ja eigentlich nur den Belegtransfer nutzen.

Geht mit einem SmartLogin aber nicht. Dann müssen Sie den Dokumenten Upload online nutzen, der aber keine lokalen Ordner überwachen kann. Damit ist es deutlich aufwändiger Belege in die DATEV zu bekommen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 17
4182 Mal angesehen

IHallo,

ich habe den OSX RDP Client auf dem Mac und klinke mich per VPN auf den WTS in der Kanzlei. Das funktioniert einwandfrei mit dem Stick und das Icon wird auch grün.

Das geht, soweit ich weiß, aber nur mit einem WTS und nicht mit einer Remote Session auf einen Server bzw. Windows PC.

ich arbeite nur mit  dem Mac und dem Stick.

Viele Grüße aus Mainz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 17
4182 Mal angesehen

Dann wird der mIDentity von DATEV direkt unter Mac via RDP in die WTS Sitzung geschleift? Okay. Wusste gar nicht, dass das geht. Auch wenn's von DATEV dazu keine Freigabe gibt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 17
4182 Mal angesehen

Eine  Freigabe würde bedeuten, dass man das auch entsprechend pflegen und supporten muss. Deswegen gibt es keine offizielle Freigabe, auch wenn es funktioniert.

In diesem speziellen Fall benimmt sie das MS RDP für OSX genau wie unsere Thin Clients in der Kanzlei. Der USB Port bzw. Stick wird einfach durchgereicht.

Viele Grüße aus Mainz

16
letzte Antwort am 15.09.2019 11:38:18 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage