abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blattschutz im Programm Kassen-und Warenerfassung für Office

3
letzte Antwort am 04.09.2018 16:51:28 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marionm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
928 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in einer städtischen Tochtergesellschaft, deren Rechner alle in einem Netz sind. Wir User können dort keine Programme installieren. Leider arbeitet die Stadt auch nicht mit DATEV, sodass ich von dort keine Hilfe erwarten kann.

Mein DATEV-Rechnungswesen habe ich daher auf einem "Insel-Rechner" installiert, der nicht ins Netz eingebunden ist.

Die Kasse wird von meiner Kollegin auf einem Stadtrechner geführt. Sie nutzt eine Excel-Tabelle mit den gleichen Spalten wie das Datev-Tool zur Office-Kassenerfassung, die sie mir dann immer mailt. Früher konnte ich den Blattschutz des DATEV-Tools aufheben und dann einfach die Zeilen meiner Kollegin mit Copy-Paste reinkopieren.

Das geht jetzt leider nicht mehr, da ein Password angefordert wird.

Wie kann ich die Daten aus der Excel-Datei meiner Kollegin in das DATEV-Tool einspielen? Ich habe keine Lust das jeden Monat immer abzutippen...

Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge. Sicher haben andere Anwender das selbe Problem.

Herzliche Grüße

Marion

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
597 Mal angesehen

Hallo Frau Moll,

einerseits könnten Sie die Import-Funktion in der Kassenerfassung für Office nutzen. Anderseits besteht weiterhin die Möglichkeit die Spalten per Copy & Paste zu übernehmen. Wichtig ist hierbei nur, keine Spalte mit DATEV-Funktion dabei zu erwischen (i. d. R. Saldo-Spalte). Wenn Sie also zunächst die Spalten Einnahmen/Ausgaben kopieren und einfügen und anschließend die anderen müsste das funktionieren.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Haben Sie mal versucht, ob Ihre Kollegin mit Ihrer Excel-Datei der Kassen- und Warenerfassung arbeiten kann? Je nach Sicherheitseinstellungen an den Rechnern kann die reine Werteeingabe in der Excel-Kasse auch ohne die "DATEV-Umgebung" erfolgen.

0 Kudos
marionm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
597 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

leider kann ich die Excel-Datei nicht bei meiner Kollegin installieren.

Ich habe jetzt die Spalten einzeln einkopiert. Umständlich, aber es hat funktioniert und ist immerhin besser als alles abtippen zu müssen.

Danke.

Herzliche Grüße

Marion Moll

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
597 Mal angesehen

Hallo Frau Moll,

ohne GoBD-Unterstützung können Sie die Daten auch importieren. Der Import steht in der Variante "Einnahmen/Ausgaben vorerfassen" zur Verfügung.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.09.2018 16:51:28 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage