abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlöskonto für Vorschussgebühr

2
letzte Antwort am 15.08.2018 10:20:49 von oschmitt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
412 Mal angesehen

Hallo NG,

ich arbeite mit EO classic und bin gerade dabei meine monatlichen Vorschüsse zum 01.09. einzustellen. Ich rechne sowohl Vorschüsse für Fibu, Lohn als auch für JA ab. Bedingt durch die Gesellschaftsform in der ich die Steuerberatung betreibe, grenze ich die Vorschüsse für JA als erhaltene Anzahlungen ab, diese sollen auf ein Konto im Verbindlichkeitenbereich der Bilanz ausgewiesen werden.

Die Vorschüsse für Lohn und Fibu sollen aber direkt als Erlöse verbucht werden.

Leider bekomme ich beim Abstellen der Rechnungen nun sämtliche Vorschüsse in den Verbindlichkeitsbereich abgestellt.

Gibt es hier eine Möglichkeit die Vorschüsse ggf. einzelnen Erlöskonten zuzuordnen?

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
180 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitt,

ja, das funktioniert - Sie müssen lediglich der Gebühr (vermutlich 3590) ein individuelles Erlöskonto zuordnen.

Wie das funktioniert, erfahren Sie in der Informations-Datenbank

Programmverbindung für Übergabe von FIBU-Buchungssätzen aus der Rechnungsschreibung zu Kanzlei-Rechnungswesen einrichten

im Kapitel 2.2.

Bitte beachten Sie, dass geänderte Einstellungen zu den Erlöskonten erst bei zukünftig verarbeiteten Rechnungen gelten, die bereits in Ihre Kanzlei-Buchführung übernommenen Buchungssätze müssten Sie also dort (ggf. massenhaft mit Buchungen bereichsweise ändern) berichtigen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
180 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

das hatte ich schon versucht, aber keine Ahnung warum es nicht funktioniert hatte.

Vielen Dank für die Hilfe.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.08.2018 10:20:49 von oschmitt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage