abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmverbindung ReWe - KSt - welche Konten führen wo in die KStE?

2
letzte Antwort am 13.08.2018 20:35:14 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
519 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

bei der Übergabe aus Rewe in die Körperschaftsteuer werden div. Positionen in die Körperschaftsteuererklärung "gefüllt". Auf dem Kontennachweis zum Wertübergabeprotokoll findet man die Konten aus Rewe und die Bezeichnungen aus der KStE, wo diese dann landen.

Gibt es irgendwo eine umfassendere Übersicht, welche Konten über die Programmverbindung in welche Zeile der KStE gesteuert werden?

Die "Informationen zum Konto" zeigen immerhin den Haken, der über eine bestehende Programmverbindung informiert, aber nicht die Zielposition in KSt/GewSt.

Aktuell habe ich in einer GmbH anrechenbare KapESt lt. gesonderter Feststellung aus Beteiligung an einer Personengesellschaft. Diese wurde über # 2213 (SKR03) gebucht und wird dann in der KStE in Anlage WA in Zeile 2 als anrechenbare KapESt lt. Steuerbescheinigung ausgewiesen, muss somit manuell in das korrekte Feld "KapESt lt. GuE" in Zeile 4 geändert werden.

Jetzt hätte ich gern gleich das richtige Konto bebucht, das dann in die entsprechende Zeile der WA steuert, kann dieses aber nicht finden. Dazu müsste es doch irgendwo eine Übersicht geben... Weiß jemand, wo?

Gruß und danke,

Susanne Koch

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
283 Mal angesehen

Ergänzung: ich hab's gefunden: Die gesuchte Übersicht ist die Checkliste zum Schnittstellenfunktionsplan Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001574

Nachteil: es wird speziell für die anrechenbare KapESt nur der Ausweis in der Anlage GK Zeile 52 angezeigt, nicht der (zusätzlich erforderliche) Ausweis in der Anlage WA. Offenbar wird hier nur "anrechenbar lt. Steuerbescheinigung" angesteuert, der SSFP zeigt jedenfalls keine anderen Möglichkeiten an. Es bleibt wohl nur die manuelle Korrektur ins das Feld "anrechenbar lt. GuE". Auf die Automatik sollte man sich hier also nicht verlassen...

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
283 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

vielen Dank für den hilfreichen Link! Danach habe ich ja quasi mein ganzes (DATEV-)Leben lang gesucht

Viele Grüße.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.08.2018 20:35:14 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage