12 Antworten Neueste Antwort am 02.08.2018 12:35 von bfit

    Jahresabschlussauswertungen bei einer EÜR - Anzeige Betriebseinnahmen

    xantaq27 Neuling

      Eine Frage an die Community: Grade erstelle ich den Abschluss 2017 für eine EÜR . Dabei sehe ich , dass mir die Jahresabschlussauswertungen bei der Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 keine Betriebseinnahmen anzeigen, lediglich den Gesamtgewinn. Auch beim Kontennachweis erscheinen keine Erlöskonten. Im Jahr 2016 wurden sowohl die Betriebseinnahmen als auch die Erlöskonten noch angezeigt. Woran kann das denn liegen ?

      • 0. Re: Jahresabschlussauswertungen bei einer EÜR - Anzeige Betriebseinnahmen
        bfit Fortgeschrittener

        Wofür benötigen Sie die EÜR, wenn das steuerliche Ergebnis nicht angezeigt werden soll?

        Da hilft vermutlich nur noch ein Blick in die Zuordnungstabelle, ob dort die bebuchten Konten den richtigen Positionen zugeordnet worden sind.

        Oder die Frage,  wieso eine individuelle Zuordnungstabelle besser ist. Ich habe früher auch das eine oder andere Mal Zuordnungstabellen angepasst. Davon bin ich mittlerweile total abgekommen. Ich versuche jetzt nach dem Standard zu buchen, damit auch die Übergabe in die Anlagen der ESt-Erklärung passt und man nicht jedes Jahr, wenn DATEV mal wieder etwas am Kontenplan ändert, die individuellen Zuordnungstabellen überprüfen muss.

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten