abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschlussauswertungen bei einer EÜR - Anzeige Betriebseinnahmen

12
letzte Antwort am 02.08.2018 12:35:18 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xantaq27
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
599 Mal angesehen

Eine Frage an die Community: Grade erstelle ich den Abschluss 2017 für eine EÜR . Dabei sehe ich , dass mir die Jahresabschlussauswertungen bei der Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 keine Betriebseinnahmen anzeigen, lediglich den Gesamtgewinn. Auch beim Kontennachweis erscheinen keine Erlöskonten. Im Jahr 2016 wurden sowohl die Betriebseinnahmen als auch die Erlöskonten noch angezeigt. Woran kann das denn liegen ?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
258 Mal angesehen

Mein erster Gedanke dazu: es wurde eine falsche Zuordnungstabelle in den Stammdaten hinterlegt.

Blöde Frage: Wurden denn Erlöskonten bebucht? Oder sind Erlöskonten mit dem Wareneinsatz sowie Fremdleistungen gerafft dargestellt? Dann sind wir wieder bei der Zuordnungstabelle in den Stammdaten.

0 Kudos
xantaq27
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
258 Mal angesehen

Das dachte ich zuerst auch, habe nochmal nachgesehen, ist sowohl in 2016 als auch in 2017 die gleiche Tabelle ( I01 ) zugeordnet.

Erlöskonten wurden auch in beiden Jahren bebucht.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
258 Mal angesehen

Wurden dieselben Erlöskonten bebucht? Bei einer individuellen Zuordnungstabelle kann es ja auch vorkommen, dass nicht alle Erlöskonten einer Position der EÜR zugeordnet wurden? Stellen Sie doch versuchsweise mal auf eine Standardzuordnungstabelle um und prüfen, ob die Einnahmen dann korrekt angezeigt werden.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 13
258 Mal angesehen

Haben Sie ggf. Zwischenabschluss oder ähnliches gewählt? Stammdaten/Jahresabschluss

0 Kudos
xantaq27
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
258 Mal angesehen

Nein, ist schon der Jahresabschluß .

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 13
258 Mal angesehen

Ist den I01 d.h. indivdiuell aus dem Jahr 2001 in 2017 befüllt ? Übernahme der indiv. Zuordnungstabelle in 2017.

WEnn Nein wäre die Logik = Keine Anzeige.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
xantaq27
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
258 Mal angesehen

Das habe ich jetzt versucht, hier erscheinen dann zwar die Erlöse, aber auch das steuerliche Ergebnis. Bei der Auswertung für 2016 wurde das stl. Ergebnis nicht angezeigt, das war auch in den Vorjahren so.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
258 Mal angesehen

Wofür benötigen Sie die EÜR, wenn das steuerliche Ergebnis nicht angezeigt werden soll?

Da hilft vermutlich nur noch ein Blick in die Zuordnungstabelle, ob dort die bebuchten Konten den richtigen Positionen zugeordnet worden sind.

Oder die Frage,  wieso eine individuelle Zuordnungstabelle besser ist. Ich habe früher auch das eine oder andere Mal Zuordnungstabellen angepasst. Davon bin ich mittlerweile total abgekommen. Ich versuche jetzt nach dem Standard zu buchen, damit auch die Übergabe in die Anlagen der ESt-Erklärung passt und man nicht jedes Jahr, wenn DATEV mal wieder etwas am Kontenplan ändert, die individuellen Zuordnungstabellen überprüfen muss.

xantaq27
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
258 Mal angesehen

Diese Auswertung hatte ich von meinem Vorgänger so übernommen, aber mir erscheint Ihr Argument sehr stichhaltig, auf Standartformulare und - Auswertungen zu setzen, das erspart in der Tat Anpassungen. Ich habe jetzt auch eine passende Tabelle gefunden.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
258 Mal angesehen

                             Ich habe jetzt auch eine passende Tabelle gefunden.

Das hört sich doch gut an.

Noch ein Tipp, den ich hier in der DATEV-Community mal von einem DATEV-Mitarbeiter bekommen habe, weil es mich geärgert hat, dass bei den Freiberufler-Tabellen für die EÜR immer Aufwendungen für Praxisbedarf stand und ich keine Ärzte sondern andere Freiberufler hatte:

Man kann die Beschriftung einer Position ändern, indem man mit der rechten Maustaste darauf klickt und Position bearbeiten auswählt.

0 Kudos
xantaq27
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
258 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tip , das kann ich auch gut mit einarbeiten in die aktuelle Auswertung

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
258 Mal angesehen

Gerne .

Genau dafür ist die Community hier doch da! Ich habe hier schon so viele tolle Tipps bekommen, da gebe ich auch gerne mal welche weiter.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 02.08.2018 12:35:18 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage