3 Antworten Neueste Antwort am 02.08.2018 10:07 von vernice

    Neues WJ, neuer Kontenrahmen von 4- auf 6-stellig, Fremdbuchhaltung

    vernice Neuling

      Hallo Datev-Experten,

       

      ich bin gerade dabei eine Fremdbuchhaltung für ein neues WJ einzuspielen. Dabei ist aufgefallen, dass der Mandant einen anderen Kontenrahmen benutzt (SKR51 und sechsstellig - wir bisher SKR03 - vierstellig).

       

      Es ist mir ja möglich über die Anlage eines neuen Wirtschaftsjahres einen Kontenrahmenwechsel durchzuführen. Nun so weit so gut, ab hier fehlt mir ein Lösungsansatz, wie ich auf die sechs Stellen komme.

       

      Einstellungen -> Neuer Kontenrahmen ab 2017, SKR51 - Branchenpaket Kfz-Branche allgemein, Inventar# automat. an neues Kto anpassen, OK,

       

      dann komme ich in die Maske "Auswahl Vorlage" -> Standard-Kontenüberleitung von SKR03/16 nach SKR51/17 -> OK

       

      bin dann in der Überleitung Vorjahr, jedoch finde ich dort keine Möglichkeit die Kontenstellen zu erweitern/umzustellen.

       

      Oder funktioniert die Umstellung der Kontenstellen über die Stammdaten "Grunddaten Rechnungswesen" bevor ich das neue WJ anlege?

      PS: Gibt es eventuell ein Branchenpaket mit SKR51 und automatisch 6 Stellen?

       


      Vielen Dank für eure / Ihre Hilfe

       

      Mit freundlichem Gruß

       

      Verni

      Geändert am 23.07.18 um 17:04 Uhr
      • 0. Re: Neues WJ, neuer Kontenrahmen von 4- auf 6-stellig, Fremdbuchhaltung
        bodensee Erfahrener

        LEXinform/Info-DB

         

        sollte helfen bzw. Stammdaten/Grunddaten REchnungsweesen /länge der Sachkonten

         

        vor dem Einlesen bzw. verarbeiter der Fremdfibu auf 6 Stellig umstellen, dann sollte das funktionieren.

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten