abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues WJ, neuer Kontenrahmen von 4- auf 6-stellig, Fremdbuchhaltung

3
letzte Antwort am 02.08.2018 10:04:21 von vernice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vernice
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2935 Mal angesehen

Hallo Datev-Experten,

ich bin gerade dabei eine Fremdbuchhaltung für ein neues WJ einzuspielen. Dabei ist aufgefallen, dass der Mandant einen anderen Kontenrahmen benutzt (SKR51 und sechsstellig - wir bisher SKR03 - vierstellig).

Es ist mir ja möglich über die Anlage eines neuen Wirtschaftsjahres einen Kontenrahmenwechsel durchzuführen. Nun so weit so gut, ab hier fehlt mir ein Lösungsansatz, wie ich auf die sechs Stellen komme.

Einstellungen -> Neuer Kontenrahmen ab 2017, SKR51 - Branchenpaket Kfz-Branche allgemein, Inventar# automat. an neues Kto anpassen, OK,

dann komme ich in die Maske "Auswahl Vorlage" -> Standard-Kontenüberleitung von SKR03/16 nach SKR51/17 -> OK

bin dann in der Überleitung Vorjahr, jedoch finde ich dort keine Möglichkeit die Kontenstellen zu erweitern/umzustellen.

Oder funktioniert die Umstellung der Kontenstellen über die Stammdaten "Grunddaten Rechnungswesen" bevor ich das neue WJ anlege?

PS: Gibt es eventuell ein Branchenpaket mit SKR51 und automatisch 6 Stellen?


Vielen Dank für eure / Ihre Hilfe

Mit freundlichem Gruß

Verni

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2143 Mal angesehen

LEXinform/Info-DB

sollte helfen bzw. Stammdaten/Grunddaten REchnungsweesen /länge der Sachkonten

vor dem Einlesen bzw. verarbeiter der Fremdfibu auf 6 Stellig umstellen, dann sollte das funktionieren.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2143 Mal angesehen

Also doch erst die Länge anpassen. Gut, andersrum würde es aufgrund der unterschiedlichen Längen wohl nicht gehen. Das hatte ich die Tage erst erfahren müssen.

Bitte aber beachten, dass unter Grunddaten REWE in den Stammdaten die SKL nur zum jeweils höchsten Jahr angezeigt wird. Hier hatten wir im STANDARD und KOPIE Datenpfad zwei REWE Bestände. Im STANDARD war SKL 5, im KOPIE nur 4. In den Stammdaten stand trotzdem die 4 drin, da das WJ im KOPIE mit 2018 das höchste war.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vernice
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2143 Mal angesehen

Kurzes Feedback,

Umstellung auf SKL 6 war vorher notwendig. Die Überleitung ist zwar trotzdem immer ein ganz schöner Aufwand, da man nahezu jedes Konto auf richtigen Kontenzweck prüft und ggf. Bezeichnungen der einzelnen Konten anpassen muss. Die Bilanzen aus dem VJ und dem zu bearbeitenden WJ sollten ja auch annähernd gleich aussehen.

Danke für eure Hilfe!

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.08.2018 10:04:21 von vernice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage