abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Win10 Defender Ransomware-Schutzmodul

8
letzte Antwort am 31.07.2018 12:34:21 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
730 Mal angesehen

Hallo,

in der Win10 1803 Version gibt es seit neuem ein Ransomware-Schutzmodul im Defender.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Modul ob es dabei zu Problemen mit DATEV kommt?

Grüße

Andreas Popp

Steuerberater

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
140 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Popp,

ich würde derzeit noch mit dem Einsatz des Ransomware-Schutzmoduls warten.

Die alte Logik:  Windows-Version freigegeben und alle Windowsfunktionen wurden mit allen Programmen in allen Konstellationen getestet greift heute nur noch bedingt.

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
140 Mal angesehen
ich würde derzeit beim Einsatz der DATEV-Software noch mit dem Einsatz des Ransomware-Schutzmoduls sein.

Hier fehlt was - oder sein = warten?!

Bin prinzipiell auch Ihrer Meinung aber rein aus Neugier interessiert es mich schon, was passiert und welche Fehlermeldungen auftreten. Wahrscheinlich möchte DATEV dann im DATEV\DATEN Pfad Daten ändern, wo Windows dann sagt: nö, Du DATEV darfst das nicht, Du bist böse .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
140 Mal angesehen

Bei Neuinstallation werden die Datevprogramme\Daten nicht mehr in <lw>:\DATEV installiert.

Möglicherweise wird DATEV die Pfade bei einem künftigen Update auch bei bereits bestehenden Installationen migrieren.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
140 Mal angesehen

verd... Technik

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
140 Mal angesehen

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Modul ob es dabei zu Problemen mit DATEV kommt?

Das "Ransomware-Schutzmodul" dürfte überwiegend der "Controlled Folder Access" sein. Den kann man zumindest mal problemlos im Audit-Modus mitlaufen lassen. Bzw. müsste man da auch schon von Hand die DATEV Verzeichnisse als "Controlled Folder" definieren: Help prevent ransomware and threats from encrypting and changing files | Microsoft Docs

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
140 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

am Wochenende habe ich mich mal die dem Windows Defender Security Center beschäftigt.

mein Bauchgefühl vom 18.07. hat sich - jedenfalls auf meinem Rechner - bestätigt.

Die Kernisolierung (unter Gerätesicherheit/Kernisolierung) hat dazu geführt, dass weder der SmartCard-Leser für Signaturkarten, noch mein myIDentity mehr funktioniert.  Die Treiber im Gerätemanager weisen für beide Treiber eine nicht mehr aktuelle Signatur und Gültigkeit aus.  Nachdem die Kernisolierung wieder ausgeschaltet wurde sind beide Treiber wieder verwendbar.  Warum das SIPA noch immer eine Macke hat, bleibt dem weiteren Experimentieren vorbehalten.

Das Ransomware-Schutzmodul verweigert bereits bei der Installation der DATEV-Programme Eintragungen in Verzeichnisse; welche kann ich nach dem kurzen Test nicht sagen.  Wer den Schutz verwendet, muss daher entweder zunächst die Installation ausführen und dann den Ransomware-Schutz aktivieren oder eine lange Liste von Ausnahmen ermitteln.

Warum zu diesen Themen in den entsprechenden InfoDB-Dokumenten keine Hinweise enthalten sind, kann nur die DATEV beantworten (wobei ich mir die Antwort auch ohne Stellungnahme denken kann).

schönen Abend

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
140 Mal angesehen

Cool. Danke für den ausführlichen Test! Der leider nicht so verlief, wie ich mir das denn gewünscht hätte aber schon gedacht habe. Dazu verändert DATEV aller Hand Dateien beim Arbeiten so sehr, dass der Schutz das leider nicht zulässt.

Was allein alles für TEMP Dateien geschrieben werden und die Anzahl, wenn ich ein Auswertungspaket ausgeben lasse ... ich war ein wenig verblüfft .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
140 Mal angesehen

Jederzeit gerne wieder.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
8
letzte Antwort am 31.07.2018 12:34:21 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage