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Neue Rechnungsformulare: Name des Unterzeichners

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letzte Antwort am 19.06.2018 08:00:40 von Juergen_Haubner
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fillers
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Hallo,

ich starte ab 01.07 in die Selbständigkeit und kämpfe mich gerade durch die Vorlagenverwaltung und Rechnungsformular-Erstellung.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende bezüglich des Name des Rechnungsunterzeichners. Das Programm "ReportEditor" greift laut Funktion auf einen "GRKANZADRESSAT" zu. Wo kann ich den Namen in meinen Namen ändern? Das Feld bleibt aktuell bei Rechnungserstellungen einfach leer.

Ich habe auch schon versucht als Workaround einen festen Namen einzugeben aber ich darf dort im Gruppenfeld keine eigenen Textfelder hinterlegen.

Ich weiß, dass die DATEV kostenpflichtige Einrichtungen der Formulare anbietet aber ich möchte ja etwas lernen und das Programm selber verstehen. Der Rest mit Logo etc. hat ja auch funktioniert.

Vielen Dank

P. Fillers

DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Guten Morgen Herr Fillers,

die Unterschrift wird über die Grundwerte der Rechnungsschreibung herangezogen und muss nicht im Rechnungsformular selbst geändert werden.

Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:

- Rechnungsschreibung öffnen

- Kanzleidaten | Grundwerte öffnen

- Register Zahlungsverkehr

- Unter "Name auf Bankbelegen" steht die Eingabe welche bei der Unterschrift herangezogen wird

Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

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martin65
Meister
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Wow. Unter Zahlungsverkehr hätte ich natürlich als erstes nachgesehen.

fillers
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Sehr geehrter Herr Haubner,

danke für die Antwort, das hat funktioniert. Darf ich Sie auch noch mit zwei Folgefragen belästigen?!

1. Gibt es auch die Möglichkeit, dort mehrere Unterzeichner anzulegen? Früher habe ich das in meiner alten Kanzlei (dort als Angestellter) so gehandhabt, dass ich jedes Formular quasi 2 mal angelegt habe, je nachdem welcher Partner unterzeichnet. Die Unterschrift habe ich dann als festes Textfeld hinterlegt. Feste Textfelder funktionieren ja leider nicht mehr.

2. Der Platzhalter unter der Rechnung lautet aktuell auf "...überweisen Sie auf eines unserer Bankkonten". Ich habe nur ein einziges. Wie ändere ich das?

Vielen Dank schonmal

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DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Fillers,

zu Ihrer ersten Frage:

In der Standardformel wird als erster Schritt ein eingetragener Sozietätspartner abgefragt. Wenn in diesem Feld (in der Rechnung | Grundwerte -> Sozietätspartner kein Eintrag vorhanden ist, wird der Inhalt aus dem Feld "Name auf Bankbelegen" verwendet. Sie können sich verschiedene Sozietätspartner anlegen (Programm Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle | in der linken Übersicht | Kanzleidaten -> Sozietätspartnter) und diese dann in der Rechnung entsprechend auswählen.

Zu ihrer zweiten Frage:

Der Text wird durch die verwendete Zahlungsträgerart in der Rechnung gesteuert. Sie können die Zahlungsträgerart (vermutlich K - Kein Zahlungsträger) wie folgt anpassen:

- Programm Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle

- in der linken Übersicht Kanzleidaten | Zahlungsträgerart wählen

- Zahlungsträgerart K mit einem Doppelklick öffnen und den Text anpassen

Hinweis:

Die Texte bei SEPA-Zahlungsträgerarten werden in Kombination mit einer Formel im Rechnungsformular auf dem Rechnungsformular angezeigt. Die Anpassung der Texte für die Zahlungsträgerarten, muß, wenn gewünscht, ggf. in Kombination mit der Formel, überarbeitet werden.

Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEv eG

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letzte Antwort am 19.06.2018 08:00:40 von Juergen_Haubner
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