abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO im Chrome v67 - Belege/Bank nicht möglich

11
letzte Antwort am 07.06.2018 11:48:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 12
701 Mal angesehen

Hallo zusammen,

habe heute Chrome in Version 67 installiert. Seitdem kann ich den Punkt Belege nicht mehr aufrufen. Es kommt:

274597_pastedImage_0.png

Im IE11 funktioniert es ohne Probleme. Cookies, Verlauf und Co. habe ich aus Chrome schon gelöscht. Chrome neugestartet. Ein Kollege kann das bestätigen.

Was nun?

Gruß Daniel

EDIT: datev.de/upload geht auch nicht mehr. Auswertungen Personalwirtschaft auf HTML5 Basis funktioniert dagegen schon. Es handelt sich um einen Windows 10 pro PC v1703.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Offline Online
Nachricht 2 von 12
142 Mal angesehen

Ist doch noch eine Beta, oder? Wird nicht unterstützt denke ich

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
142 Mal angesehen

Nein, seit der Umstellung auf Belege / Bank 3.0 wird Silverlight nicht mehr benötigt. Die Seite ist in HTML5 programmiert. Gestern funktionierte auch noch alles.

Selbst die Gruppenverwaltung in der Administration speichert nun unter Chrome erfolgreich die Änderungen, was vorher nicht der Fall war.

Mit Belege / Bank 3.0 wird ja auch Chrome auf macOS möglich in Verbindung mit einem SmartLogin.

Interessanterweise ist der neue Punkt Auswertungen Personalwirtschaft auf HTML5 Basis lauffähig.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 12
142 Mal angesehen

Nein, die Chrome Version

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
142 Mal angesehen

Ist auch keine BETA mehr, wurde heute von Google freigegeben. BETA Versionen installiere ich nicht auf dem Kanzlei PC.

Dass DATEV nur bestimmte Windows Versionen unterstützt werden und es nach einem Upgrade auch Probleme gibt, kann ich ja verstehen. Dass jetzt auch nur bestimmte Chrome Browserversionen unterstützt werden, wäre nicht gut, da Chrome sich automatisch aktualisiert und man darauf wenn nur unter größeren Umständen einen Einfluss drauf hat. Zumal leitet ja auch die Sicherheit darunter.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
adconcept
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
142 Mal angesehen

Hätte ich diesen Beitrag zuerst gelesen und danach Chrome geupdatet.. Glücklicherweise funktioniert bei mir UO im Safari-Browser besser als im Google Chrome (macOS).

Als Mandant kann ich da nur sagen: "Ein Trauerspiel der Datev." Wenn wir unseren Kunden gegenüber so arbeiten würden, dann hätte man uns längst ausgewechselt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
142 Mal angesehen

Im Safari geht es auch? Gut zu wissen. Das hatte ich noch nicht probiert. Aber da stimme ich Ihnen zu. Zumal die DATEV ja groß geworben hat, dass mit Chrome nun endlich auch macOS und Apple Computer unterstützt werden. Ein Update und das war's.

Hatte auch hier auf mehr Feedback und Beteiligung gehofft.

Nuja, bleiben wir also doch beim guten alten IE von MS. Kann nur hoffen, dass das jetzt nicht öfter auftritt und man dann Mandaten am Telefon hat, die mal eben nicht so einfach den Browser und Workflow wechseln können.

Wenn dann die DATEV browserunabhängig wird und man dann aber mit jeden Browser andere Ergebnisse bekommt, ist das genauso wenig zielführend.

Zumal verstehe ich es immer noch nicht, warum der IE beim Aufruf der Gruppenverwaltung der SmartCards mit ca. 200 Gruppen (wir arbeiten nur mit Gruppen statt einzelnen SmartCard Rechten - viel angenehmer, gerade wenn sich ein Mandant entscheidet im Laufe der UO Entwicklung weitere SmartCards zu bestellen) so Ewigkeiten zum Laden braucht. Im Chrome geht das innerhalb von Sekunden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
adconcept
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
142 Mal angesehen

Ja, Safari geht wenn das Silverlight-Plugin installiert und Pop-up-Fenster zugelassen werden - nach meiner Empfindung besser als der Chrome-Browser.

Ich bin ja nur "Anwender", insofern interessiert mich auch nur das was ich gebucht habe - ich zahle schließlich dafür. Belege uploaden, zuordnen, in der Cloud speichern, Bank abrufen und Zahlungen zuordnen, Kassenbelege uploaden, zuordnen und in de Cloud speichern. Für uns als Unternehmen eine echte Erleichterung, denn es spart die Handakten Monat für Monat. Dazu dann noch das Auswertungspaket Rechnungswesen und alles was ich brauche ist perfekt.

Das Kanzleien und andere Anwender auch andere Anforderungen haben ist für mich eigentlich nicht relevant Aber als Unternehmen, welches sich mit Digitalisierung Tag für Tag auseinander setzt merkt man doch, wie weit die Schere noch auseinander geht und am freien Markt etablieren sich immer mehr agile Start-ups, die gute Software/Apps bauen und damit versuchen diesen starren Markt ein bisschen aufzumischen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
142 Mal angesehen

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Information - wir stehen mit der Entwicklung im Kontakt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
142 Mal angesehen

Belege / Bank 3.0 funktioniert bei mir im aktuellen Chrome wieder. Der Dokumenten-Upload online streikt nach wie vor.

Das nur zur Info an alle.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
142 Mal angesehen

Hallo,

wir haben heute das Kompatibilitätsproblem zwischen DATEV Unternehmen online und der neuestem Chrome-Updatev67 gelöst und veröffentlicht.

Wir arbeiten gerade an der Abhilfe für Dokument-Upload online. Wir schätzen, dass es Mitte dieser Woche wieder laufen wird.

Viele Grüße

Silvija Radicek 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
142 Mal angesehen

Auch der Dokument Upload online funktioniert wieder ohne Probleme. Top!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
11
letzte Antwort am 07.06.2018 11:48:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage