abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS Technischer Teilnehmer (T-User)

2
letzte Antwort am 14.10.2020 11:54:56 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1235 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe vom Bankberater eines Kunden erfahren, dass ein EBICS Benutzer mit dem Merkmal Technischer Teilnehmer durchaus Zahlungsaufträge an die Bank senden kann, diese dort aber in einem Wartepool abgelegt werden, bis sie von einem unterschriftsberechtigten EBICS-User ausgeführt werden.

Könnt ihr das bestätigen und weiss jemand, ob der Zahlungsverkehr und Zahlungsverkehr online das unterstützt und die Zahlungen tatsächlich an die Bank übergibt ?

Herzliche Grüße,

René Döppes

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
977 Mal angesehen

@rene_doeppes1 schrieb:

Könnt ihr das bestätigen


So hätte ich's auch verstanden. 

 


@rene_doeppes1 schrieb:

weiss jemand, ob der Zahlungsverkehr und Zahlungsverkehr online das unterstützt und die Zahlungen tatsächlich an die Bank übergibt ?


Das glaube ich nicht, weil die Zahlung dann in UO nicht mehr für einen anderen User mit mehr Rechten sichtbar ist. Der Auftrag wird dann bei der Bank liegen ohne Freigabe und wird nach x Tagen automatisch gelöscht. Das ist auch beim 4 Augen Prinzip so, wenn Person A bei der Meldung "Auftrag ist nicht vollständig, trotzdem versenden" die Zahlung mit 1 Unterschrift an die Bank sendet und niemand mehr im UO an die Zahlung kommt und so seine 2. Unterschrift leisten kann. So würde ich's verstehen. Weil an den Auftrag bei der Bank im RZ kommt man mit UO nicht mehr dran und die EBICS Zugänge sind aber mit UO verknüpft und nur da lassen sich Aufträge freigeben.

 

Andere Frage: Heißt, dass ich für UO keinen T-User brache und dort nur die Rechte E/A/B abgebildet werden können?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
958 Mal angesehen

@rene_doeppes1  schrieb:

Könnt ihr das bestätigen und weiss jemand, ob der Zahlungsverkehr und Zahlungsverkehr online das unterstützt und die Zahlungen tatsächlich an die Bank übergibt ?


Also ich habe bei der Einstellung von EBICS bei uns nichts von einem technischen User gesagt bekommen oder gelesen. Das kann ich so also nicht beurteilen.


Allerdings ist es schon einmal passiert, das ein Auftrag an die Bank ging, mit nur einer Unterschrift und die Zweitunterschrift fehlte. Wie @metalposaunist sagte, würde der Auftrag eigentlich nach Zeitablauf gelöscht werden. Ich hatte keine Möglichkeit zum Bankabruf offener Aufträge in Zahlungsverkehr gefunden. Demzufolge würde das also bei einem T-User auch nicht funktionieren.

 

Ich würde auch gerne einmal wissen wozu es diesen geben muss? Persönlich habe ich da noch keinen Fall gehabt wo ich so etwas benötigen würde...

2
letzte Antwort am 14.10.2020 11:54:56 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage