abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungskennzeichen rückgängig machen?

2
letzte Antwort am 22.05.2018 12:47:46 von nicoleheldmaier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nicoleheldmaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
5533 Mal angesehen

Hallo

ich bin noch recht neu in Datev und habe nun einen blöden Fehler gemacht. Ich habe einen Zahllauf erstellt, diesen auch an den Zahlungsverkehr übergeben. Dort aber dann festgestellt, dass ich noch wegen fehlendem setup keine DFÜ machen kann und dann einfach den Zahllauf im Zahlungsverkehr gelöscht. Natürlich haben aber nun alle meine selektierten Belege im Rechnungswesen bereits ein "U" Kennzeichen für Überweisung und werden bei einem neuen Zahllauf nicht mehr selektiert.....

Kann ich irgendwie bei diesen Belegen das Kennzeichen rückgängig machen? Denn bezahlt wurde ja nichts.

Danke schön

Nicole

0 Kudos
Tags (2)
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
4422 Mal angesehen

Hallo Nicole,

wenn Sie auf "Zahlungen erstellen" gehen und dort in die Lasche "Einzelauswahl" können Sie bei der Erstellung des Zahllaufs den Haken "Posten mit Zahlungskennzeichen erneut vorschlagen" anklicken. Dann werden auch die bereits mit "U" gekennzeichneten Vorschläge neu vorgeschlagen.

Alternativ können Sie -wenn die Buchungen noch nicht festgeschrieben sind- auch einmal die Buchung in (Kanzlei-)Rechnungswesen aufrufen, eine Änderung in der Buchung vornehmen und diese Buchung übernehmen. Dann wird das Kennzeichen gelöscht, so dass die Buchung beim nächsten Zahllauf ebenfalls wieder vorgeschlagen wird. Sie dürfen dann nur nicht vergessen, die Änderung in der Buchung wieder zurückzunehmen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
nicoleheldmaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
4422 Mal angesehen

Herzlichen Dank, ich konnte damit mein Problem lösen!

Grüsse nach Hamburg!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.05.2018 12:47:46 von nicoleheldmaier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage