abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Datev-Programm für einen Einzelunternehmer, der einen Online-Handel betreibt? Was würdet Ihr empfehlen?

1
letzte Antwort am 21.05.2018 12:49:45 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brilliant-ct
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
591 Mal angesehen

Liebe User,

ist hier ein Einzelunternehmer dabei, der einen Online-Handel betreibt?

Für welches Programm sollte ich mich entscheiden?

"Erschwerend" kommt hinzu, dass ich im Besitz eines iMac's bin.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Timon Michalak

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
147 Mal angesehen

Hallo Herr Michalak,

imac ist tatsächlich nur 2. Wahl im Kfm. Unternehmensumfeld, aber es geht auch. Ich würde entweder Virtualisierungssoftware oder in bootcamp-Umgebung Windows 10 pro auf den iMac drauf machen und in dieser Umgebung oder auf einem separaten Win-Rechner die DATEV Software installieren. Wenn ihr Steuerberater sie dabei unterstützt, rate ich zum Einsatz der ReWe-Vollversion mit Bankdatenabruf und Einbindung von PayPal ( geht ab der in wenigen Wochen verfügbaren Datev-DVD12.0 und natürlich würde ich - auch wenn’s als Selbstbucher nicht unbedingt erforderlich ist  - jetzt schon Unternehmen-Online dazu nehmen, damit die Belege schon digitalisiert im RZ liegen und später ggf. arbeitsteilig von ihren Mitarbeitern / und/oder ihrem Steuerberater bearbeitet werden können.

Datev arbeitet gerade an der Einbindung diverser Drittanbieterprodukte. Hier https://www.datev.de/contentfinder/marktplatz/?finder=20#/profi/

finden sie evtl. Einen Online-Shop- Softwarehersteller, der Schnittstellen zu DATEV hat. Wenn möglich sollte die Schnittstelle XML-Format der DATEV unterstützen, damit Belegbilder übermittelt werden können.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
1
letzte Antwort am 21.05.2018 12:49:45 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage