abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rewe: Übernahme Kontobeschriftung in Textfeld mit STRG G

4
letzte Antwort am 02.08.2018 13:38:48 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2503 Mal angesehen

Hallo Datev,

war es schon immer so, dass bei der Übernahme der Kontenbeschriftung beim Buchen mit STRG+G bei Debitoren der "Unternehmensname" und nicht der "Unternehmensname kurz" übernommen wird? Bei dem Langnamen "Erste Kölner Steuerberatungsgesellschaft Tünnes & Schäl"  möchte ich als Buchungstext nur den Kurznamen "Tünnes & Schäl" übernehmen, um noch Platz für die wichtigen Infos zu haben. Das liegt vermutlich an der Umstellung auf Debitorendaten pro?

Viele Grüße aus Köln

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2014 Mal angesehen

Hallo,

der ShortCut "Strg + G" bewirkt von der Buchungszeile in das Eingabefeld für die Kontonummer zu springen (in der Ansicht FIBU- bzw. OPOS-Konto).

Mit der Tastenkombination K (für Feld Konto) bzw. G (für Feld Gegenkonto) im Feld Buchungstext und : (Geteilt-Zeichen) im Nummernblock kann die Beschriftung des Kontos bzw. Gegenkontos in das Feld Buchungstext übernommen werden.
Jedoch ist die Beschriftung beim Adresstyp Unternehmen/Vereinigung der Unternehmensname lang und bei einer natürlichen Person der Nachname u. Vorname.

Es gibt aktuell bereits den Wunsch, dass auch die Kurzbezeichnung mit einem ShortCut übernommen werden kann.

Wir haben Ihr Anliegen aufgenommen und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
uttner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2014 Mal angesehen

Hallo,

lese immer wieder mit Interesse die vielen oft lehrreichen Antworten.

Zu den ewigen Meckerern über die Datev Software möchte ich mal sagen, dass die meisten offensichtlich nicht wissen, auf welch hohem Niveau sie eigentlich jammern.

Arbeitet doch mal mit diversen anderen Fibu-Programmen und Ihr werdet erkennen, wie toll das Programm unterstützt. Natürlich gibt es bei einer solch echt komplexen Software immer Verbesserungsmöglichkeiten und sie wird niemals perfekt sein. Wenn Euch die Umsetzung von Einzelwünschen so langwierig erscheint, dann schaut doch mal in diverse Großunternehmen - dann relativiert sich der Zeitbegriff.

Damit will ich nicht sagen, dass ich mich nicht über manche Dinge bei Datev ärgere, aber manches muss einfach etwas großzügiger gesehen werden...

Zum eigentlichen Thema "Shortcuts"

Die Einfügung der Kurzbezeichnung beim Ausdruck von Kontobezeichnungen auf Listen hatte ich ja schon mal angeregt (bei uns heißen alle erst mal "Juristisches Repetitorium He.... und dann der Ort, weil es eine Art Lizenzvergabe ist). Auf Listen steht somit immer der gleiche Name, weil der Platz bis zum Ort meist gar nicht ausreicht.

Die Shortcuts Strg + G bzw. K  bzw. Strg + : funktionieren bei mir nicht...

1.) können Sie das nochmals genauer erklären bzw. kann ich bei so kleinen Befehlen was falsch machen ?

2. Sofern diese Shortcuts jemals bei mir funktionieren sollen....
    WOOOO findet man denn solche Infos, wenn nicht durch zeitaufwändiges Lesen
    der Datev-Antworten im Forum ?

Schöne Grüße an alle.... auch an die unzufriedenen ! (...mögen sie bald zufriedener werden)

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2014 Mal angesehen

Hallo,

die Tastenbelegung ist folgende:

  • [G], [/] (Ziffernblock) => Beschriftung Gegenkonto in Buchungstext übernehmen
  • [K], [/] (Ziffernblock) => Beschriftung Konto in Buchungstext übernehmen

Die Tastenbelegungen finden Sie in der Hilfe von Rechnungswesen oder in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211466.

Viele Grüße.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2014 Mal angesehen

Hallo Frau Uttner,

befinden Sie sich im Feld Buchungstext, wenn Sie "K" und ":" (Numblock, nicht Zeichenbereich der Tastatur) eingeben?

Mit der Tastenkombination K (für Feld Konto) bzw. G (für Feld Gegenkonto) im Feld Buchungstext und : (Geteilt-Zeichen) im Nummernblock kann die Beschriftung des Kontos bzw. Gegenkontos in das Feld Buchungstext übernommen werden.

Zur Meckerei - das hat sicher u.a. zwei Gründe:

1) Im Internet ist man grundsätzlich etwas "enthemmter". Das bemühe ich mir als Empfänger einer Nachricht klar zu machen, bevor ich anfange mich zu ärgern ....

2) Ich arbeite seit über 25 Jahren mit der Datev,, zahle über € 30.000 p.a. an die Datev, bin Genosse und damit emotional mehr mit "meiner" Datev verbunden als ein Kunde mit z.B. Lexware. Ich schimpfe über und mit der Datev, lobe aber auch und bin andererseits auch in der Erprobungsphase der Programme aktiv. Leider stelle ich seit Jahren fest, dass mehr Kraft in Marketing und hohle Sprüche als in Softwareentwicklung investiert wird. Daher halte ich mein Schimpfen für gerechtfertigt und ärgere mich langsam über Ermahnungen unserer Datev Vertreter, doch netter oder dankbarer zu sein.

4
letzte Antwort am 02.08.2018 13:38:48 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage